Wenn man eine Brille erst ab -2 dpt dauerhaft tragen sollte, was mache ich dann mit -1,5??

5 Antworten

-1,5 ist meiner Meinung nach alles andere als ein "geringer" Wert. Ich habe bereits unter -1 dpt dauerhaft Brillen getragen. Lag nicht nur am Sehvermögen, habe dadurch auch regelmäßig Kopfschmerzen davon bekommen, da die Augen zu sehr anstrengen müssen.

Liegt aber natürlich an dir was du vorhast, aber ich wüsste nichts was gegen eine dauerhafte Verwendung spricht.

- 1,5 dioptrien sind zwar nicht viel, aber auch nicht direkt "kleine" Werte. Ob mit oder ohne Brille, und das merkst du ja selbst, ist schon ein großer Unterschied.

Du bist halt etwas kurzsichtig. Kurzsichtigkeit hat grob gesagt mit einem verlängerten Augapfel zu tun https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/kurzsichtigkeit.php). Die Theorie, dass eine Brille, also eine Korrektur, die Augen "faul" machen würde, wäre ja nur dann gültig, wenn die Kurzsichtigkeit mit einer wie auch immer geartetete Muskelschwäche im Bereich des Auges zu tun hätte. Die Ursache für Kurzsichtigkeit ist aber eine andere (s.o.).

Was ich damit sagen will: setzt deine Brille dann auf, wenn du möchtest. Willst du immer und alles scharf sehen, dann trage sie dauernd (wobei du sicher auch ohne Brille in einem Buch lesen oder am PC arbeiten könntest). Wenn du sie zwischendurch mal absetzen möchtest, geht das auch.

Zum Hinweis, dass sich deine Kurzsichtigkeit noch verschlechtern wird: es ist halt oft so, dass sie erst in der Pubertät auftritt und das Auge sich bei vielen noch bis ca. Mitte 20 verändert. Es ist also auch bei dir möglich, dass du in absehbarer Zeit stärkere Gläser brauchst.

Es gibt die Theorie, dass sich das Auge an die Brille gewöhnt und dann faul wird. Deshalb hast du den Rat erhalten, sie noch nicht zu tragen.

Es gibt Situationen, in denen du klar sehen musst. Da solltest du die Brille tragen.

Dann gibt es Situationen, in denen es auch lockerer geht, da kannst du sie weglassen und das Auge entspannen und trainieren.

Probiere es , es hilft auch fortschreitende Kurzsichtigkeit zu verlangsamen.

Ich würde dir empfehlen die Brille dauerhaft zu tragen. Ist doch auch viel angenehmer. Ist doch blöd wenn man nicht scharf sehen kann. Habe bei diesen Werten meine Brille auch dauerhaft getragen. Meine Augen haben sich dann später bei -2 dpt eingependelt. Also Brille auf und alles ist gut 😉

Trag sie dann durchgehend, ist ja viel angenehmer