Wenn man arzt werden will, brauch man dann Französisch?

6 Antworten

Nur in Österreich braucht du Latein. In Deutschland brauchst du einfach ZWEI Fremdsprachen, also Englisch und eine beliebige weitere Fremdsprache.

Da du sicher auch ausländische Patienten haben wirst, sollte das nicht Latein sein, sondern eine andere lebendige Sprache, die dir liegt und dich interessiert. Das kann Französisch sein, aber auch Spanisch oder Russisch, je nachdem, was an eurer Schule angeboten wird.

griechisch läge da ja nahe.. ich kenne zumindest wenig überlieferte medizin aus französischen schriften.. auch spanien hat ja irgendwie nicht die hellste grippe auf der torte gehabt, oder so ähnlich.

stichelhaar  05.08.2020, 18:20

Keine Ahnung, oder? Es gibt hervorragende spanische und französische Forscher.

filmfan69  05.08.2020, 18:28

Sorry, bin versehentlich auf hilfreich gekommen:)

Im Blick auf Arbeiten im Ausland oder Kontakt mit Patienten: Ich denke, mit Spanisch kommst du letztendlich weiter - Französisch ist aber auch keine ganz unwichtige Sprache. Türkisch oder Arabisch wären natürlich auch Optionen. Entscheide nach dem, was dir besser gefällt. Und wenn du wirklich Ärztin werden willst: tu was an deinem Deutsch!

Denisemara
Fragesteller

Tut mir leid wegen meinem Deutsch ich Tippe immer zu schnell auf weiter😂😂😂

filmfan69  06.08.2020, 18:15
@Denisemara

Alles gut 😊 ! Es muss dir ja wegen deines Deutschs nicht leid tun. Ich meinte nur perspektivisch. Solltest du mal Ärztin werden, wäre fehlerfreies Deutsch in Wort und Schrift wichtig. Wir transportieren durch Sprache ganz viel und nehmen unterbewusst vieles wahr: Eine Ärztin mit falschem Deutsch würde von vielen vermutlich für ungebildet und nicht kompetent gehalten werden, selbst, wenn sie es nicht ist.

Nein, du benötigst kein französisch. Du brauchst ein sehr gutes Abitur. Im Studium gibt es für die fachtermini eigene Vorlesungen. Latein ist hilfreich, benötigst Du aber nicht. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass du korrekte Plurale etc bilden kannst, ist dann höher.

das mit den drei Fremdsprachen stimmt im übrigen nicht. Das war mal so vor langer Zeit .

als arzt brauch man ja 3 Fremdsprachen

Nein, braucht man - zumindest in D - nicht. Woher kommt diese "Information"?

ich brauch dazu aufjedenfall Latein

Nein, in D braucht man auch kein Latein (zumindest nicht in der Schule). Das bißchen Latein (und Griechisch!), was für das Medizinstudium in D benötigt wird, lernt man in ein paar Stunden im Fach "med. Terminologie" im (meist) ersten Semester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung