Wenn man 100ml trinkt, wiegt auch 100g mehr?

10 Antworten

Das wird dir die wage nicht so genau anzeigen. Aber ja man nimmt das gewicht zu

Klar, wenn Du was zu Dir nimmst, bist Du auch um das Gewicht schwerer, solange Du nicht auf der Toilette warst. Schweiß würde nur eine kleine Menge ausmachen (könnte kaum eine normale Waage feststellen).

Deshalb soll man ja beim Abnehmen immer zu selben Tageszeit  (morgens, vor dem Frühstück z. B. ) wiegen.

Aber auch wieder nicht nach jeden 100 g schielen...

Aber natürlich, so lange Du nichts dazu isst.

Wenn Du wissen willst, wieviel du dabei zunimmst, das hängt natürlich davon ab, was Du zu Dir nimmst und von Deinem Verbrauch.

100ml Wasser haben zwar auch 100g, aber keinen Nährwert. 100ml Speiseöl haben zwar nur 75g Gewicht aber bestehen fast nur aus Fetten.

Das ist natürlcih abhängig von der Dichte. Aber wenn die Flüssigkeit auf Waser basiert, dann schon. Ob deine Personenwaage aber präziese genug ist um das aufzulösen ist eine andere Frage.

Wenn du danach Urin lässt, verlierst du wieder Masse, dabei ist es unerheblich, ob es sich um "diese" Flüssigkeit handelt oder um eine vorangegangene.

Das ist rein rechnerisch richtig.

Bedenke aber, dass der Körper durch Stoffwechselfunktionen ständig an Gewicht verliert (Energieverbrauch; Verdunstung; Wärmeproduktion; ...).