Wenn jemand in der Öffentlichkeit laut mit sich selbst redet, welche psychische Krankheit hat die Person dann am ehesten?

10 Antworten

Also ich hab eine Mitbewohnerin die ist psychotisch also schizophren und die redet immer und egal wo sie ist also auch in der Öffentlichkeit mit sich selbst.

Das mit dem tourette Syndrom ist quatsch diese Menschen haben den unkontrollierbaren zwang Schimpfwort zu rufen aber das ist was anderes

Viele Leute, besonders einsame, reden einfach so mit sich selbst, ohne krank zu sein. Andere denken laut, verbreitet ist etwa, dass man beim Einkaufen laut sagt "ich wollte ja noch Butter kaufen!", wenn einem das plötzlich einfällt. Wenn Du mich gestern gesehen hast, hättest Du mich auch für psychisch krank erklären können, ich war nämlich mit einem Wellensittich beim Tierarzt, der versteckt in einem Einkaufskorb steckte, weil es kalt war und regnete. Und weil der Vogel nichts sehen konnte und immer laute, fremde Geräsuche vom Straßenverkehr hören musste und außerdem das Schaukeln im Korb nicht gewöhnt war, habe ich den ganzen Weg zum Tierarzt mit ihm geredet. Da haben bestimmt auch einige komisch geschaut, weil es so ausgesehen haben muss, als ob ich mich selbst beruhigen will!

Soviel nur dazu, dass das laute Reden mit sich selbst ganz unterschiedliche Ursachen haben kann und nicht auf eine psychische Störung hindeuten muss. Ich kenne einige geistig behinderte, die so Gedankengänge verfolgen, also alles (oder vieles), was wir ohne zu sprechen überlegen laut aussprechen müssen, um es zu durchdenken. Ältere Menschen, die alleine leben und z.B. mit ihren Pflanzen oder Haustieren viel reden, weil kein anderer da ist, tun das manchmal unbedacht auch auf der Straße, sie kommentieren dann, was sie sehen oder wie es ihnen geht etc.

mychrissie  01.08.2017, 15:06

Ich reime beim Radfahren sinnlose Silben miteinander. Schult die Fähigkeit, Gedichte aus dem Ärmel zu schütteln. :-)

Jede Form abweichenden Verhaltens als Krankheit einzustufen, bringt zwar den Ärzten und den Apotheken gute Zusatzeinnahmen, ist aber ansonsten blödsinnig. Das sind in vielen Fällen Phasen im Leben, die auch wieder vorrübergehen.

Die sollten alle mal den Struwwelpeter lesen. Da reiht sich eine "Krankheit" an die andere: ADHS an Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Pyromanie an Fremdendiskriminierung und Aggressionsverhalten an Rückfall in den Infantilismus.

Oder die Person redet einfach in ihre Kopfhörer rein...heute weiß man das gar nicht mehr immer :D

Aber es ist schwer zu sagen,wenn man die Person nicht kennt, manche Leute machen das auch einfach nur wenn sie einsam sind.

Ja Shizofrenie _ aber gilt nur dann wenn Menschen mit sich selber unterhalten. Nicht wenn einfach laut gesagt wird.

Nirakeni  17.10.2015, 07:32

Richtig. Laut sprechen, was gemeinhin als "Selbstgespräch" tituliert wird, hat nichts mit Schizophrenie zu tun. Bei der Schizophrenie unterhalten sich oft "zwei Persönlichkeiten" des Erkrankten. Selbstgespräche hingegen entstehen oft unter Stress und entlasten in dem Moment dadurch den Betroffenen.

KarlRupert  17.10.2015, 08:04

⬆exakt

ist schwer zusagen, da dieses symptom auf so einige krankheitsbilder deuten kann. schitzophrenie passt auf jeden fall zu solchen einbildungen.

njjjj  17.10.2015, 07:19

...