Veränderungen des Gehirns bei einer psychischen Krankheit?

Links ''gesund'' ; Rechts ''schizophren''. - (Körper, Krankheit, Psyche)

5 Antworten

Da das Gehirn nur eine Sammlung von getrennten Nervenzellen ist, die sich untereinander in Bereichen ansammeln und dort Wissen, Emotionen, Bewegungen usw. speichern.

Die Zellen kommunizieren über Botenstoffe, die entsprechend zwischen den Synapsen der Zellen hin- und herwandern. Bei einer psychischen Erkrankung sind meistens die Mengen an Botenstoffen aus dem Rahmen gefallen. D.h. sie sind zu viel vorhanden oder zu wenig. Und mit Medikamenten kann dieses meistens wieder reduziert oder angehoben werden.

Das ist wie bei einer Batterie, einfach eine Art Stromspannung, die dann auslöst.

Das Bild zeigt ein MRT-Bild. Dabei wird in der Regel dem Patienten eine Sammlung im Tomographen an Bildern gezeigt, die Reaktionen auslösen sollen. Wenn der Patient in den entsprechenden Arealen verstärkt reagiert, wird das auf dem Monitor halt nicht in blau/grün gezeigt sondern rot. Und da ist bei Patienten mit schizophrenen Strukturen, die halt als solche bekannt sind, in dem Bereich vermehrt das der dortige Bereich.

Das ist bei anderen Erkrankungen dann z.B. auch anders dargestellt. Aber hier scheint es eher der hintere Hirnbereich zu sein.

Bei allen psychischen Erkrankungen sollte man den Darm berücksichtigen, denn kranke Darmbakterien wirken sich auf das Gehirn aus. Es gibt darüber auch ein Buch von einer Psychiaterin.

Außerdem ist der Darm das zweite Gehirn und er wird von vielen Menschen so sehr vernachlässigt.

so genau kann ich das nicht auf den punkt bringen, aber das liegt an den botenstoffen und hormonen die ausgeschüttet werden.psychiater meinen anscheinend, dass das hirn erkrankt ist, und darum ist ma verrückt lapidar ausgedrückt. bei dorderlinern ist zb das lymbische system erkrankt, aber ich fidne es logischer, dass jenachdem deine person sich entwickelt hat, dein gehirn auch reagiert. ich kapiere das auch nicht ganz.

Die Bilder sagen nur aus, dass es im roten Bereich eine erhöhte Hirnaktivität gibt - aus welchen Gründen auch immer. Sie sind ohne Hintergrundinformation völlig wertlos.

Vielleicht kann dir diese Seite etwas weiterhelfen :)

https://neurowiki2012.wikispaces.com/Neurological+Mechanisms

Zu psychischen Erkrankungen und Veränderungen im Gehirn gibt es viele Hypothesen. Durch Störung gewisser Botenstoffe im Gehirn kann man allerdings künstlich psychische Erkrankungen erzeugen, beispielsweise durch Hemmung der Serotoninsynthese Depressionen, durch LSD, welches die Dopamin- und Serotoninrezeptoren stimuliert einen psychoseartigen Zustand, etc.

Das sagt aber immer noch nichts darüber aus ob letztendlich die äußeren Umstände zu Veränderungen im Gehirn führen oder ob die Veränderungen im Gehirn bereits vorher da waren.

Man hat außerdem herausgefunden dass bei Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma oft eine Borderline-Persönlichkeitsstörung als Folgeerkrankung entsteht, da gewisse Gehirnareale in ihrer Funktion beeinträchtigt sind.

Hoffe das konnte helfen :)