Wenn ich bedenken wegen meinen Nieren habe sollte ich dann zum Nephrologen oder zum Urologen?

7 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die erste Anlaufstelle wäre allerdings der Hausarzt.

Mal so ganz grob:
Harnsteine, Harnstau, Nierentumoren,..: eher Urologe
Niereninsuffizienz, Glomerulonephritiden, Nephritiden,..: eher Nephrologe

Der Nephrologe wäre der richtige Facharzt. Der Hausarzt kann aber auch deinen Urin in gewissem Umfang testen. Die GFR kann er ermitteln, dieser Rechenwert ist ein Anhaltspunkt für die Nierengesundheit.

Das entscheidet dein Hausarzt

Erst einmal zum Hausarzt. Der kann Blut und Urin untersuchen und auch einen Ultraschall machen. Wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, wird er zum Facharzt überweisen. Liegt das Problem eher im Bereich der Blase und der ableitenden Harnwege, ist der Urologe der passende Arzt, bei Problemen mit den Nieren muss man zum Nephrologen.

Was meinst du mit "Bedenken"? Hast du irgendwelche Beschwerden?

Geh zum Hausarzt und lass eine Blutuntersuchung machen. Danach wird er entscheiden, was zu tun ist.