wenn ich am Tag so umd die 16000 kcal zu mir nehmen darf ich aber nur 1100 gegessen habe nehm ich da

10 Antworten

Ich nehme an das sollte 1600 Kcal heißen. Nein solange du im Kaloriendefizit bist nimmst du ab, egal ob du diese Kcal nun über Fett, Kohlenhydrate oder Eiweiß konsumierst. 1100 Kcal klingt für mich aber erstmal nach sehr wenig, vermutlich sogar unter deinem Grundumsatz. Ist 1600 Kcal dein Grundumsatz oder Gesamtumsatz? Wenn es lediglich dein Grundumsatz ist, dann solltest du auch mindestens diese Menge zu dir nehmen, ein höheres Defizit kannst du dann über zusätzlichen Sport erzielen.

Sofern 1600 Kcal tatäschlich dein Gesamtbedarf ist (Grundumsatz + Leistungsumsatz) passen die 1100 Kcal.

Sofern 16000 Kcal gemeint sind, respekt, soviel krieg ich nichtmal runter und ich ess schon wie ein Scheunendrescher.

16.000 kcal sind wohl ein schreibfehler, du meinst 1.600 kcal. eine gesunde ernährung (die nebenbei zum normalgewicht führt) sieht 80% komplexe kh, max. 10% fett und max. 10% protein vor, berechnet auf den täglichen kalorienbedarf. 540 g fett = 450 kcal, also mehr als 25% von 1.600 kcal/tag, es ist zu viel und das fett was man isst ist das fett was man trägt

scheibfehler: gemeint war 50 g fett = 450 kcal

Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, nimmst du ab. Wenn du deine tägliche Ernährung auf das zwangshafte Zählen von Kalorien ausrichtest, hast du eine gute Chance, eine Essstörung zu entwickeln. Wenn du durch Hungern abnimmst, signalisierst du dem Körper, dass er jede überzählige Kalorie als Fett anlegen sollst, weil es offensichtlich nicht genug zu essen gibt; er sorgt für karge Zeiten vor. Wenn du mit dem Hungern aufhörst, nimmst du deshalb in etwa das Doppelte zu, was du vorher abgenommen hast.

Grundsätzlich nimmst du lediglich zu, wenn du deinen Kalorienverbrauch überschreitest und nimmst ab, wenn du deinen Kalorienverbrauch unterschreitest

kcal ist eine Einheit für Energie. Fett kann nicht in kcal umgewandelt werden, sondern allenfalls in Energie. Fett ist aber bereits ein erheblicher Energieträger - das ist ja ggf. gerade das Problem. Das überschüssige Fett wird gelagert. Isst du also zu viel Fett, dann nimmst du zu.