Weniger als 1200 kcal. Ist das gefährlich?

Kathiloveslaw  23.04.2020, 09:59

Wie groß und wie schwer bist du denn?

Glamoura17
Fragesteller

19 Jahre, 88kg schon seit klein auf ziemlich sportlich aktiv :)

4 Antworten

Zunächst Gratulation, dass du zu low carb gefunden hast. Es ist der richtige Weg. Ich bin damit ab 2013 um 10 kg runterkommen und konnte es ohne Qualen bis heute halten.

Echte low carber halten wenig vom Kalorienzählen. "Kalorienbilanz" ist ein veraltetes Denkschema aus den 1970er Jahren - der Körper funktioniert anders.

1200 kcal ist schon bedenklich wenig. Was viele einfach nicht begreifen: Keiner hat einen "gottgegebenen Grundumsatz" von z.B. 2000 kcal. Wenn der Körper auch nur 3 bis 7 Tage mangelhaft ernährt wird, schaltet er in den Sparmodus, sodass es kaum Fettabbau gibt. Und es kann Monate dauern, bis der Körper aus dem Sparmodus wieder erwacht.

Daher ist besser, einigermaßen normale Mengen nach den low carb Regeln zu konsumieren.

Also 1200 kcal bei 88kg und sportlichem Körper ist schon sehr sehr wenig! Ich glaube auch, dass dein Grundumsatz eher bei 2000 kcal liegt und Gesamtumsatz an normalen Tagen bei 2500 kcal.

1200 kcal wird mittelfristig zu einer starken Unterversorgung führen. Ich würde eher versuchen um die 1800 - 2000 kcal zu dir zu nehmen. Natürlich mit ausgewogener Ernährung :-)

Woher ich das weiß:Recherche
Kathiloveslaw  23.04.2020, 13:15

Ja das empfehle ich auch, klingt vernünftig

Du musst schon mindestens deinen grundumsatz essen sonst bekommst du auf dauer organschäden, Kreislaufprobleme und dein Stoffwechsel verlangsamt total was zum jojo effort führt. Der grundumsatz ist nämlich das was der Körper OHNE Bewegung braucht um die Organe, Gehirn etc mit Energie zu versorgen.. Zum gesunden abnehmen MAXIMAL 500 /600 vom GESAMTUMSATZ ABZIEHEN also grundumsatz plus alltag plus sport

Ich mache regelmäßig Heilfastenkuren, allerdings sind die zeitlich natürlich beschränkt. Auf Dauer solltest du schon mehr Kalorien aufnehmen, aber im Rahmen einer zeitlich begrenzten Diät ist das schon in Ordnung. Zwischendurch kannst du ja einzelne Tage einlegen, an denen du "normal" isst.

Glamoura17
Fragesteller

Das Problem an der ganzen Sache ist ja ich esse normal, nur eben wenig Kohlenhydrate und dabei werde ich auch pappsatt deswegen kann ich auch garnicht über die 1200 kommen 😮