welpe springt überall hinauf?

4 Antworten

Wenn er springen will, schnell die Hand davorschieben. Das angeditsche wird ihm schon bald keinen Spaß mehr machen.

Darf der Hund, wenn er erwachsen ist, denn auch aufs Sofa und ins Bett? Sonst würde ich es an eurer Stelle von Anfang an verbieten. Eine schlechte Angewohnheit wieder abzugewöhnen ist viel schwieriger, als eine Regel von Anfang an konsequent durchzusetzen.

Gelegentlich ein Sprung macht einem gesunden Welpen nichts.

Das dauernd zu tun oder den Welpen unkontrolliert über Treppen und Stufen wetzen zu lassen ist bestimmt ungesund für die Hüftgelenke.

Treppensteigen: Kommt darauf an, wie viele Treppen und wie oft er diese läuft. Wenn du z. B. im 1. oder 2. Stock wohnst, würde ich den Welpen die ersten Wochen schon tragen. Wenn es aber nur 3-4 Treppen sind, dann würde ich ihn schon selbst laufen lassen.

Wenn er auf die Couch oder das Bett springen will, mit der Hand abwehren und "NEIN" sagen - immer wieder, dann wird er es lernen, dass er da nicht hin soll.

Ja es stimmt das sie das nicht machen sollen. Irgendwie musst du es ihm abgewöhnen