Welches Material darf in eine Goldkrone? Und welches besser nicht?

4 Antworten

Es solte auf gar keinen Falll Palladium enthalten sein. Vorsicht ist außerdem bei Kobalt, Nickel oder Beryllium geboten.

Welche Dentallegierung der Zahnarzt verwendet hängt davon ab ob es sich bei dem zu überkonenden Zahn um einen Backenzahn oder einen Schneidezahn handelt, ob über das Metall eine Keramikblende soll, und natürlich vom Preis. Entsprechend wird es dann eine Hochgoldlegierung http://www.zahngold.de/ankaufwert/ mit den Hauptbestandteilen Gold + Platin, oder auch "nur" eine Silber Palladium Legierung. Aus Kostengründen kommen oft auch klassische Prothesenmetalle wie Titan oder eine Molybdän-Chrom-Cobald Legierung zum Einsatz. Bei Edelmetalllegierungen sind tatsächlich oft auch Beimischmetalle wie Ir, Rh, Ta, In, Ir, etc. dabei um die Legierung, je nach Bedarf fester oder elastischer zu machen. Wenn Du Allergieprobleme hast solltest Du auf eine Palladiumfreie Legierung wert legen. Mit Titan hat eigentlich auch nie jemand probleme. Frag einfach Deinen Zahnarzt.

Reine Goldkronen sind aus einer hochgoldhaltigen Legierung, die sich in der Regel "Degulor M" nennt. Diese Legierung ist allergiefrei. Hier die Zusammensetzung

70% AU - Gold - 13,5% AG - Silber - 8,8% CU - Kupfer - 4,4% PT - Platin - 2% Pd - Palladium - 1,2% Zn - Zink und 0,1% Ir - Irdium.

Reines Gold kann nicht verarbeitet werden, da es zu weich ist.

hummelsiepen  31.05.2014, 09:20

Palladium? Das will sicher niemand im Mund haben, der Allergien vermeiden will!

Und nur 70% Gold? Warum so wenig? Da gibt es andere z.B. Apollo IST - und die sind ohne Zn, Ir oder Pd

Deichgoettin  31.05.2014, 12:39
@hummelsiepen

Zn & Ir ist im Apollo IST drinnen!

ImpfOpferRosa
Fragesteller
@Deichgoettin

Man darf wirklich nicht alles glauben, was man im Internet findet:

http://legierungspreise.info/produktdetails/product/apollo-ist.html

Oben im Vergleich steht nichts von Zn & Ir , suche ich auf der Herstellerseite, dann schon. Die Herstellerseite ist übrigens total blöd gemacht. Soll ich etwa jede einzelne pdf-Beschreibung der Legierung einzeln anklicken und runterladen, um die Reste rauszufinden?

JEDES Metall kann eine allergie auslösen,muss aber nicht. besprich das doch mit deinem zahnarzt. wenn er gut ist, berät er dich dementsprechend ohne auf sein honorar zu schielen.