333er Gold bei Nickelallergie?

7 Antworten

333er-Gold und auch anderes Gold, das gelb oder rot ist, enthält keinen Nickel, wird mit Gelb- oder Rotkupfer legiert (heiß gemischt, damit pures Gold kräftiger wird, um verarbeitet werden zu können.. Nur bei Weißgold kann es Nickellegierung geben. Normal, das ist aber immer erheblich teurer, wird Weißgold mit Palladium legierit, das ist kein Nickel, wird aber nur bei hochwertigem Schmuck verwendet. Beim Kauf eines Teils müßte der Juwelier, soweit er die Kenntnisse hat, das bestätigen können. Schließlich kauft er vom Fachhandel, im Gegensatz zu Schmuckantiquariaten, die müssen prüfen. Es gibt übrigens ein gutes Nickelprüfmittel . Sollte jeder haben und damit arbeiten können, der heutzutage Schmuck anbietet. Übrigens, jeder, der Schmuck anbietet, darf sich Juwelier nennen, der Name ist nicht geschützt. Ein Tipp, bitte genau beherzigen: Wenn Du ein Schmuckteil kaufst, lasse Dir schriftlich (!) bestätigen, daß das Teil kein Nickel enthält, und das Teil muß genau beschrieben werden. Mach ein Rückgabedatum , gegen Geldrückgabe, aus, in der Frist, in der Du merken kannst, daß das Teil bei Dir die Allergie auslöst. Auf der Bestätigung muß die Adresse etc. vom Verkäufer, (Juwelier) stehen. Dann empfehle ich Dir, ein Nickelprüfmittel Dir zuzulegen, ist nicht teuer. Wenn Interesse besteht nenne ich gerne eine Adresse.

ich weiß aber gar nicht sicher ob ich auf nickel allergisch bin, evtl ist es auch ein anderes metall, nur nickel ist eben am häufigsten. wie kann ich herausfinden auf welches metall ich genau allergisch bin?

@AnnaAnonym

Das kannst Du herausfinden, wenn Du ein Teil, die Ohren sind noch am empfindlichsten, ausprobierst, ausleihst von Bekannten z.B. wo sicher Nickel drin ist, reagierst Du darauf, hast Du leider die Allergie. Es gibt einen Nickeltest, kann Dir gerne eine Adresse angeben, ist nicht sehr teuer, damit kannst Du feststellen, ob Nickel drin ist. Aber um festzustellen, ob Du vielleicht auf, oder auch auf etwas anderes allergisch bist, ich glaube, das kann nur ein Hautfacharzt oder ein Arzt , der auf Allergien spezialisiert ist. Was ich aus der Presse weiß, ist, das Modeschmuck seit einer gewissen Zeit, ich meine 10 Jahre oder mehr, kein Nickel mehr enthalten darf. Wie das mit Billigimportschmuck aussieht, weiß ich nicht. Und der meiste Modeschmuck kommt heutzutage aus Asien oder China, und ich glaube nicht, ob es in den Regionen solche Gesetze gibt wie bei uns.

@338194

Danke für den Stern und ich hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte.

Eigentlich darf KEIN Schmuck (auch Modeschmuck) mehr Nickel enthalten.

Aber bis zu einem geringen Anteil (die %-zahl weiß ich nicht mehr ganz genau, vielleicht 0,5%) muss der Anteil nicht angegeben werden. Aber das reicht für einen Allergiker für Hautreizungen schon aus.

Auch der Anteil der Edelmetalle sagt also nichts darüber aus, ob vielleicht Nickel drin ist.

Aber erzähl dem Juwelier von der Nickelallergie, vielleicht gibt es auch Schmuckstücke mit einer definitiven Nickelfreiheit. Manche bieten dir auch an, das Schmuckstück bei Problemen zurückbringen zu dürfen.

Übrigens gibt es eine Kreuzallergie mit Palladium. Das bedeutet, wenn du eine Nickelallergie hast, kann es auch sein, dass du auf Palladium reagierst.

Also ich weiß gar nicht sicher obs Nickel ist, kann auch ein anderes Metall sein, das in Schmuck häufig enthalten ist.

Hatte mir bloß überlegt mir online 1-2 Goldringe zu bestellen, aber da kann ich ja schlecht den Juwelier fragen :D Werde, wenn ich was gefunden hab, vielleicht ne e-mail hinschicken oder so.

Ich hasse diese Allergie so, damit wird jedes Accessoire so sündhaft teuer ._.

Aber dafür ist es die einzige Allergie die ich habe, Heuschnupfen ist glaub ich schlimmer :D

@AnnaAnonym

Ach weißt du, ich hab auch eine Ni-allergie (und die gegen Palladium). Aber ich trag heute trotzdem wieder Modeschmuck, was vor 20Jahren gar nicht ging.

Es ist echt besser geworden. Trotzdem muss ich manchmal was aussortiern, das kriegt dann halt jemand geschenkt.

Ich denke, bei Ringen ist es auch nicht ganz so schlimm. Ich trag gerne Ohrringe, und ich muss nach einem Tag tragen meistens einpaar Tage Pause machen. Aber da reibt es auch viel mehr auf der Haut. Und wie gesagt, manchmal gibt es Stücke, die vertrag ich so bombig, dassich mir sicher bin, dass nix drin ist.

Übrigens - Jeansknöpfe lackiere ich innen mehrmals mit rotem Nagellack, dann geht es. Deshalb mit rot, weil ich dann sofort sehe, wenn etwas abgeplatzt ist.

Vielleicht kannst du deine Ringe innen mit Klarlack lackieren?

@AnnaAnonym

Und ja, Heuschnupfen ist schlimmer. Wir können das, was uns reizt, einfach weglassen. Aber die Armen mit Heuschnupfen habens im Frühjahr echt schwer. Und am Wochenende hängen die dann nur zu Hause rum. (Da lob ich mir meine Nickelallergie :D)

@upsala007

bei ner Nickelallergie und Ohrschmuck, verwendet meine Frau immer solche Schutzhülsen. Die gibts hier: http://flutees.de/

Dadurch schützt man das Ohr vor Kontakt mit dem Material und bekommt dann keinen Ausschlag oder Juckreiz.

Wenn Du nur eine Nickelallergie hast, müßtest Du eigentlich 333er Gold tragen können, denn die Legierung besteht nur aus Gold, Silber und Kupfer. Wenn Du einen guten Juwelier oder Goldschmied an der Hand hast, dann kannst Du auch davon ausgehen, daß da keine Beimengungen drin sind, die Dir etwas anhaben könnten.

Erwähne auf alle Fälle Deine Nickelallergie.

Habe das gleiche Problem. 333er Gold kannst Du bedenkenlos tragen.

333-er-Gold würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, dafür sind zu viele Legierungen im Schmuckstück enthalten, die du nicht vertragen wirst. Unter 585 solltest du es erst gar nicht versuchen, besser noch 750. Ist natürlich eine Preisfrage. Aber dann lieber nur 1 gutes Stück als viele dich krank machende.