Welches Hausmittel kann man bei Lidrandentzündung erfolgreich anwenden?

8 Antworten

"Euphrasia comp." Augensalbe von WELEDA hilft am besten, eigene Erfahrung! Gute Besserung!!!

die Entzündung kann durch Bakterien oder durch Viren entstehen. Aus diesem Grunde sollte Deine Freundin am Montag zum Augenarzt gehen und das Auge untersuchen lassen. Kommt es häufig wieder, kann es zu Hornhautproblemen kommen. Aber jetzt soll sie es, wie schon hier andere sagten, mit warmen Kamillenteepads behandeln.

So eine Entzündung kommt nicht von ungefähr: oft liegt eine lokale Reizung durch Kosmetika(z.B.Mascara ) oder durch Schweiß eingeschwemmte (meist künstlich aromatisierte)Hautpflegecremes vor. Da der Lidrand am Auge liegt , sollte man nur Substanzen verwenden , die dem Auge(Bindehaut) nicht schaden. Für die Behandlung des Auges sind als tee-Heilpflanzen NUR Fenchel und Augentrost(euphrasia) zugelassen, Kamille NICHT, da Kamille das Auge AUSTROCKNET.

mein Rat: Fencheltee-Beutel kaufen, einen Teebeutel in einer kleinen( Espresso)-Tasse mit wenig kochendem Wasser übergießen, auf lauwarm abkühlen lassen und dann den Teebeutel auf das betroffene Auge legen, 15 min. wirken lassen. Anschließend den Lidrand sanft und hauchdünn mittels Wattestäbchen mit PENATEN-creme behandeln. diese Prozedur vor allem über Nacht machen. Falls dies nach 3 Tagen nicht hilft, bitte doch einen Augenarzt aufsuchen.

Ja nimm ein Tuch mit Kamillentee und trücke es auf das Entzündete Auge. Alles gute.

Könnte das vielleicht von "verkeimten" Kosmetika kommen? Das hatte ich auch mal, ich hab - ich weis nciht mehr von welchem arzt - Salbe bekommen mit eine tetracyclin drin (ich glaube Oxytetra) einem AB.

Das Antibiotika nichts böses sind, und als Salbe erst recht keine schädliche wirkung auf den Körper haben weist du?