Welcher Schmerz ist schlimmer, emotionaler oder körperlicher?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Emotionaler/Psychischer Schmerz 50%
Körperlicher/Physischer Schmerz 50%

9 Antworten

Ich denke nicht, dass man eines der beiden als "schlimmer" bezeichnen kann.

Klar: körperlicher Schmerz kann dich so richtig außer Gefecht setzen. Wenn du massive Schmerzen hast geht gar nix mehr.

Aber auch emotionale Schmerzen können richtig reinhauen. Ich denke da jetzt an schwere Traumata (habe selber eines) das kann dir dein ganzes Leben zerstören, wenn du es nicht schaffst irgendwie klarzukommen damit.

Körperlicher/Physischer Schmerz

Geschwafel darüber, dass emotionaler Schmerz der schlimmste ist können nur die von sich geben, die noch nie mit zertrümmertem Becken und ohne Morphium in Reichweite in einem Straßengraben gelegen sind. Faszinierend ist übrigens auch, dass alle starken Schmerzmittel (wie das oben erwähnte Morphium) sowohl körperliche als auch psychische Schmerzen effektiv bekämpfen.

Beide können extrem schmerzhaft sein.

Emotionaler/Psychischer Schmerz

Denn dafür gibt es keine direkten Schmerzmittel. Den muss man aushalten, bis es von allein heilt.

Körperlicher/Physischer Schmerz

Körperlich, wenn du ein Arm oder ein Auge verlierst können schnell mal aus qualvollen Schmerzen dazu qualvolle Verlustschmerzen entstehen die auch auf die Psyche übergehen.. Gesundheit ist eben das Wichtigste