Federn "ziehen" den Schmerz

6 Antworten

Wie so oft, ist an jedem Märchen etwas Wahres. Grundsätzlich behandelt man frische Entzündungen nicht mit Wärme. Federkissen = Warm = entzündungsfördernd. Daher ist es egal, ob es ein Feder- oder anderes Kissen ist, auf dem man liegt, es wird die Entzündung treiben und wahrscheinlich die Schmerzen verstärken. Soweit die Theorie. In der heutigen Zeit behandelt man Entzündungen jedoch oftmals mit Chemotherapie, die einen wesentlich stärkeren Effekt erbringt, als die Wärme eines Kissens.

Das ist richtig.Wenn Du Zahnschmerzen hast.Wenn Du Ohrenscmerzen Hast solltest du ein Zwiebelsäckchen draufmachen

Früher gab es doch nur Federkissen.

Der Verursacher, das die Entzündungs-Schmerzen stärker werden, liegt an der Wärme. Gegen Entzündungen hilft immer Kälte, gegen Verkrampfungen (Magen Darmbereich) hilft immer Wärme. ^^

Ich denke das wird den Schmerz nicht fördern.

Das hat mir meine Grossmutter auch immer gesagt und wieviel da nun Wahrheit ist oder nicht, wenn ich Zahnschmerzen oder Ohrenschmerzen hatte, wurden die durch liegen auf einem Federkissen verschlimmert. Ich war damals noch ein Kind und konnte mir keinen Reim darauf machen - auch heute nicht. Irgemd etwas muss aber da schon dran sein, denn unsere Vorfahren waren ja schliesslich auch nicht doof, denn sonst wären wir es heute immer noch.

KUGVINC  16.08.2011, 22:12

Gute Argumentation. Ich lach mich schlapp -> Das stimmt, weil Menschen sind nicht doof.

WildpinkWitch  17.08.2011, 16:37

Hi Laredo, Ich vermute mal, dass die Federn (durch Lufteinschlüsse) ja gut wärmen und diese Wärme die Entzündung noch potenziert.

LG