Welcher Piercingschmuck bei Operationen?

5 Antworten

Piercings müssen immer alle raus. Das hat weniger mit dem Material zu tun, sondern damit, dass Körperteile anschwellen können. Oder du auf dem gepiercten Körperteil liegst und das verletzungen verursacht. Außerdem müssen metallische Piercings raus, weil die zum Teil Strom leiten und so einen Schlag verursachen können, wenn z.B. etwas kautarisiert werden muss. Also raus mit den Dingern.

HelftMir123  27.12.2013, 23:49

gegen das Anschwellen kann man doch einfach längeren Schmuck einsetzen. Das passiert beim stechen des Piercings genauso. Drauf liegen verursacht in der Regel auch keine Verletzungen, mach ich jede Nacht (klar, wenn das Personal einen "mit Schwung" rumdreht o.ä. ist es nochmal was anderes). Aber Titan leitet so weit ich weiß nicht, und selbst wenn kann man PTFE einsetzen, das leitet gar nicht.

Ach so: bitte nicht falsch Verstehen, soll keine Kritik oder so sein, sondern ein Vorschlag/Anregung

Terrorwanze  10.01.2014, 15:49
@HelftMir123

Wenn du Nachts liegst, dann bist du zwar entspannt aber liegst nicht wie in der Narkose "wie ein nasser Sack" da baut sich ein anderer Druck auf. Außerdem hatte ich noch vergessen, das sich ein Piercing immer mal lösen und durch einen unlaublich blöden Zufall in die Wunde geraten kann. Da ist wohl kaum einer drauf scharf. Klar gibt es Piercings die nicht leiten. Ist vom Material abhängig. Da man sich nie 100% sicher sein kann, ob nicht doch irgendeine leitende Legierung mit eingebaut wurde, ist da immer ein Risiko. Und zu Anschwellen muss ich noch sagen, das nach einer OP die Schwellung deutlich größer ausfallen kann als beim reinen Piercing. Das sind ja ganz andere "Verletzungen".

Es ist wirklich das Vernünftigste die Dinger bei einer OP rauszumachen. Auch wenn es schwer fällt.

Terrorwanze  10.01.2014, 15:57
@Terrorwanze

Ach ja, hab ich auch nicht als negative Kritik verstanden sondern als konstruktive und die ist bei mir immer erwünscht. Also ganz entspannt ;).

Hallo Jesii du schreibst leider nicht für welche Op. Es gibt ja kleinere und grosse Operationen, mit und ohne Narkose.

Grundsätzlich gilt bei grösseren Operationen > alle Fremdkörper weg ! Egal ob Schmuck, Piercing, Zahnprothesen, Haarteile etc. .. und keine Schminke und keinen Nagellack.

Es geht nicht nur um Hygiene. Bei der Narkose muss der Anästhesist die Gesichtshaut und die Fingernägel sehen können, damit er die periphere Durchblutung einschätzen kann. Auch muss man mit allen Möglichkeiten und Zwischenfällen rechnen. Beim Transfer vom Bett auf den Op-Tisch, beim Lagern, Intubieren, Beatmen usw. könnte man an den Piercings hängen bleiben und diese ausreissen.

Lass dir doch einfach die Info-Unterlagen für die OP geben. Das steht alles genau erklärt, was du vor einer OP tun sollst und was nicht. Auch bezüglich, trinken, essen, Rauchen, ...

... und bei weiteren Fragen, lass dich vom Arzt aufklären.

Lieben Gruss mary

Zu sagen, dass immer jeglicher Schmuck raus muss ist Schwachsinn. Ich selbst hatte zwei mal eine große Operation (mehrere Stunden) und musste meine Piercings nicht rausnehmen, aber durch Silikon ersetzen. An sich lässt sich das also gar nicht genau sagen, denn manche Ärzte wollen gar keine Fremdkörper haben, andere wiederum haben Erfahrung damit machen können, können das einschätzen und erlauben dir das eventuell unter verschiedenen Bedingungen.

Wenn du also mal eine Operation haben solltest, frag höflich nach. Wenn du Glück hast, kannst du mit Silikonschmuck in den OP Saal. Falls deine Piercings abgeheilt sind, der Eingriff nicht groß sein sollte und nicht lange dauert, dann kannst du den Schmuck auch problemlos ganz raus nehmen.

Hoffentlich kommst du aber nie in so eine Situation, dass du dir da gar keinen Kopf darüber machen musst.

das kommt auch auf die Art der Operation und deinen Arzt an (manche haben ne regelrechte "Allergie" gegen gepiercte Patienten und scheinen da nicht immer Objektiv bleiben zu können). Am besten fragst du mal in einem Piercingforum (Wildcatforum oder bei piercing.de/piercingforum) nach Erfahrungsberichten (wenn es dir nicht zu persönlich ist solltest du die Art der Operation nennen) und Ratschlägen :) Manchmal musste alles raus, manchmal durfte z.B. bei einer Operation am Bauch alles im Gesicht/ an den Ohren drinnen bleiben etc.

Hallo, Jesii98. Jeglicher Schmuck muß abgelegt werden = eben hygienische Gründe, denn auch unter Keramik etwa können sich Keime halten. LG + guten Rutsch nach 14.

Jesiii98
Fragesteller

Und wie siehts mit PTFE aus, kann es sein, dass man das vorher desinfizieren kann und es dann nicht ablegen muss?

ilknau  27.12.2013, 21:03
@Jesiii98

Funktioniert bei keinem Schmuck: aus Haftungsgründen = passiert was, ist die Klinik dran. ALLES muß ab.