Welchen Sport kann ich machen mit Handgelenk im Gips?

16 Antworten

Denksport ;o)
Nein ernsthaft, ich wäre vorsichtig mit Sport und Gips. Selbst wenn deine Beine und Füße problemlos Sport machen könnten... stelle dir mal vor, du gehst Inliner fahren weil du dein Handgelenk dafür nicht brauchst. Dann stolperst du und willst dich (aus Reflex) abstützen... aua. Dann lieber mal so lange keinen Sport machen oder wenn nur leichte Gymnastik mit den Beinen.

Snowy101
Fragesteller

Genau so ist mein Handgelenk ja gebrochen^^ Ich fahr erstmal keine Inliner mehr ;)

KriLu  28.03.2012, 11:04
@Snowy101

sehr vernünftig ^^ aber das kann dir natürlich auch beim Fußball passieren, dass du stolperst und dich abstützen möchtest. Also ich wäre da wirklich vorsichtig an deiner Stelle, so lange du den Gips hast.

Hab grad selbes Problem mit dem gebrochenen Handgelenk im Gips. Bin Instructor für Les Mills Kurse, die fallen jetzt natürlich weg. Im Gegenzug geh ich dafür verstärkt laufen und werde mit nem Trainerkollegen einen Trainingsplan zum Kraft- und Muskelaufbautraining ausarbeiten, dem ich dann nachgehen kann.

Es gibt für alles Alternativen, bei denen das Handgelenk geschont wird. Statt Bankdrücken nur Butterflyes, für das Bizepstraining wird eine Gewichtsscheibe auf dem Unterarm befestigt (natürlich muss die andere Seite genauso trainiert werden) usw... Kreativität ist gefragt!

Viel Erfolg und nur nicht den Kopf in den Sand stecken!

sollte man nicht machen wenn die Hand im Gips ist. Spaziergänge sind da vielleicht das richtige. (Kann ja auch eine kleine Wanderung sein, das strengt auch an). Gute Besserung!!

Joggen wäre eine Möglichkeit. Musst du halt ausprobieren, wie es deinem Arm bekommt. Schließlich schwingt man den ja beim laufen mit. Fahrradfahren würde ich nicht so empfehlen. Wenn dann nur auf dem Heimtrainer.

Bei deiner Frage fiel mir ein, dass bei meiner 8 -jährigen Tochter der Gips gebrochen war. Als ich fragte, wie das passiert ist, antwortete sie: "Beim Kopfstand machen. Der Gips hat den richtigen Winkel dazu!" War aber wohl doch nicht der richtige Winkel, also nicht nach machen ;-))

Am besten nichts, bei dem Verletzungsgefahr besteht. Das schränkt natürlich ziemlich ein. Du könntest auf den Hometrainer gehen oder vllt einfache Gymnastik- und Yogaübungen machen.