Welchen Grund für Frauenarzt Besuch angeben?

5 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Ehrlich gesagt hätte ich dann eher "Teenager-Sprechstunde" angegeben. Auch wenn du 19 bist. Denn wenn du das andere ankreuzt, gehen sie von einer normalen Untersuchung auf dem Stuhl aus, die schnell gemacht werden kann, weil du eh schon alles weißt. Bei dem anderen bereiten sie sich auf einen reinen Gesprächstermin vor, bei dem dir alles erstmal erklärt wird - falls du das eben willst.

Wenn du unsicher bist, dann ruf doch einfach dort an und frag nach, was du ankreuzen sollst oder mach den Termin gleich telefonisch, dann kannst du individuell erklären, warum du kommst.

Hi :-)

Du bist mit 19 zwar schon volljährig, aber ich würde da einfach die Teenagersprechstunde auswählen als Grund für den Termin. Da weiß dein Frauenarzt gleich Bescheid und dann findet auch erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt statt. Du kannst das auch direkt beim Gespräch dann erwähnen, dass du erst einmal zum Kennenlernen hier bist. Da wird dich dann keiner zu einer Untersuchung im Anschluss "zwingen", keine Sorge :-)

Und klar kann man auch bei volljährigen jungen Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, eine normale frauenärztliche Untersuchung durchführen, das ist kein Problem. Wenn das Jungfernhäutchen noch vorhanden ist, dann kann der Arzt ein entsprechend kleines Untersuchungsinstrument verwenden, damit da nichts verletzt wird und es für dich auch nicht unangenehm wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Erstuntersuchung, aktuell keine akuten Beschwerden"

halloAntwortx
Fragesteller

Also soll ich Routine-Untersuchung ankreuzen? Die Auswahlmöglichkeiten sind ja vorgegeben.

tenno5034  12.07.2021, 13:37
@halloAntwortx

wenn nichts anderes zur Wahl steht, gewiss! Du hast ja keine akuten Beschwerden.

"Kontrolle"

Es ist wrklich kein Staatsakt. Jeder sollte regelmäßig zum Arzt gehen. Dafür braucht man keinen Anlassfall.

Routine-Kontrolle.

Und wenn du dann da bist, kannst du alles in Ruhe besprechen.