Kann ein Hausarzt, sehen ob man seine Periode schon hatte đŸ„ș?

5 Antworten

Hallo liebe Anja,

Wenn er einen Ultraschall macht dann könnte er es sehen (jenachdem wo du im Zyklus gerade bist). Vorallem wenn er weit nach unten geht. Verstell dich aber nicht oder fang nicht an zu blockieren wenn er etwas weiter nach unten geht denn dann erweckst du nur Aufsehen wegen deinem Verhalten, denk einfach daran das er nicht deswegen dort unten nach sieht.

Warum sollte er den nachsehen? Glaub mir ihm interessiert es beim Ultraschall wenig ob deine GebĂ€rmutterschleimhaut schon aufgebaut ist oder nicht. Es wĂ€re aber besser wenn du es ihm sagen wĂŒrdest (wenn er danach fragt) denn dann kann er bei manchen Behandlungen und tests das berĂŒcksichtigen (z.B. Bei einem Urintest o.Ă€)

Selbst wenn er sieht, dass deine GebĂ€rmutterschleimhaut schon aufgebaut ist, wird er es nicht herausbrĂŒllen und sagen "ja kuck mal einer an".

Das beste ist es natĂŒrlich es deinen Eltern einfach zu sagen, da kommst du nicht drum rum. Irgendwann musst du es ihnen sagen und wenn sie es "um die Ecke" erfahren dann schĂ€digt das euer VerhĂ€ltnis da sie dann glauben du wĂŒrdest ihnen nicht Vertrauen und Geheimnisse haben. Je frĂŒher du es ihnen sagst desto eher können sie es auch noch verstehen das du es ihnen (noch) nicht gesagt hatest. Stell dir mal vor wie peinlich das wird wenn sie dich eines Tages danach fragen und du dann verlegen "Jaaa, eigentlich hab ich sie schon seit XY". Vielleicht wissen sie es ja auch schon wegen den Benutzen Binden/Tampon im MĂŒlleimer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel GlĂŒck 🍀

LG

Jojo

Anja123361
Fragesteller

Danke echt nett das du dir zeit genommen hast das zum Schreiben du hast mich ermutigt es nÀchstes mal zu sagen

Jojo2200  18.10.2021, 18:58
@Anja123361

Sehr schön :)

Freut mich das ich dir da helfen konnte â˜ș

Linadiesweete  18.10.2021, 19:24

Hat der arzt nicht schweigepflicht?

Jojo2200  18.10.2021, 19:27
@Linadiesweete

Ja aber nur bei Jugendlichen ĂŒber 14 Jahren. Jedoch sind Ärzte keine Unmenschen und erzĂ€hlen einfach alles den Eltern wenn der oder die Jugendliche das nicht will. Wenn es aber etwas ernstes ist wird es auch ohne der EinverstĂ€ndnis des Jugendlichen den Eltern gesagt.

Wenn sie Probleme hat es den Eltern zu sagen hilft der Arzt auch manchmal und bietet an mit den Eltern und der Jugendlichen gemeinsam das zu machen damit man es nicht alleine machen muss.

Alina240507  01.11.2021, 12:51

Schweigepflicht.

Alina240507  01.11.2021, 12:55
@Jojo2200

Der Arzt darf den Eltern nichts sagen, wegen der Schweigepflicht.

Jojo2200  01.11.2021, 14:15
@Alina240507

Das hat vor 2 Wochen schonmal jemand unter diese Antwort geschrieben ließ dir das doch bitte gleich durch anstatt das gleiche nochmal zu schreiben

Alina240507  01.11.2021, 15:29
@Jojo2200

Hab ich, deine Aussage ist aber falsch.

Alina240507  01.11.2021, 15:42
@Jojo2200

So so. Interessant, dass das Jugendschutzgesetz was anderes sagt. In jedem Alter gibt es eine Schweigepflicht.

Jojo2200  01.11.2021, 15:45
@Alina240507

Dann zeig mir mal mehrere Artikel die AusdrĂŒcklich sagen, dass die Schweigepflicht auch schon vor dem 14 Lebensjahr genauso stark gilt wie bei einem Erwachsenen

Alina240507  01.11.2021, 18:03
@Jojo2200

Das habe ich nie behauptet. Aber auch bei Kindern unter 14 greift die Schweigepflicht, mehr habe ich nicht gesagt

Jojo2200  01.11.2021, 18:26
@Alina240507

Aber nicht in diesem Fall. Ist man unter 14 so darf der Arzt es den Eltern bzw. Erziehungsberechtigen sagen. Da greift die Schweigepflicht nicht.

Was du aber behauptet hast ist das meine Aussage falsch ist was aber nicht stimmte da sie ja korrekt war und dies versuchte ich nun zu beweisen. Das einzige was ich gerade von dir wollte ist das du mir beweist das meine Aussage falsch ist (so wie du behauptest).

Hi liebe Anja :-)

Das kommt natĂŒrlich ganz darauf an, weshalb du beim Arzt bist. Wenn du nur erkĂ€ltet bist, sieht der Arzt natĂŒrlich nicht, dass du deine Periode hast. Bist du jedoch zu einer Vorsorgeuntersuchung beim Arzt, wo es auch notwendig sein wird, dass du deine Hose ausziehst, könnte man natĂŒrlich eventuell sehen, dass du deine Periode gerade hast. Das kommt dann auch wieder darauf an, ob du einen Tampon oder eine Binde verwendest. In letzterem Fall dann natĂŒrlich auch auf die Form deiner UnterwĂ€sche und ggf. deiner Binde.

Wie du siehst, hÀngt es also von einigen Faktoren ab, ob der Arzt sieht, ob du deine Periode hast. Aber ganz egal ob er das sieht oder nicht, es wird ihm völlig egal sein, da es die Untersuchung an dir nicht beeinflussen sollte ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natĂŒrlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe GrĂŒĂŸe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anja123361
Fragesteller

hi danke fĂŒr deine Nachricht ( : hab sie gerade nicht muss zum Untersuchen weil ich seit tagen schnupfen hab und mir schwindelig ist sieht man das dan Trotzdem ob man die Periode schon mal hatte?( :

Sunglassgirl  18.10.2021, 23:32
@Anja123361

Gerne :-) Nein, wenn du nur erkÀltet bist und / oder Kreislaufprobleme hast, dann spielt deine Periode dabei keine Rolle. Da schaut dir dein Arzt in den Mund, tastet deine Lymphknoten am Hals ab und hört Herz und Lunge bei dir ab. Hat also nichts mit deiner Periode zu tun und kann man durch solche Untersuchungen auch nicht herausfinden. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Anja123361
Fragesteller
@Sunglassgirl

Danke 😊jz bin ich beruhigt 😊

Anja123361
Fragesteller
@Anja123361

Und wen man jz Untersucht wird was macht der Arzt dan?😊

Anja123361
Fragesteller
@Sunglassgirl

Wahr gerade beim Arzt ist alles gut und er hat es auch nicht gesehen 😊

Sunglassgirl  19.10.2021, 19:55
@Anja123361

Na siehst du, ist doch alles super gelaufen. Es ist ja nur ein "Hausarzt". WĂ€rst du jetzt beim Frauenarzt gewesen, wĂ€re es natĂŒrlich nicht so einfach gewesen, die Periode zu verstecken, aber in dem Fall gar kein Problem ;-)

Anja123361
Fragesteller
@Sunglassgirl

Danke nochmal das du meine Angst ĂŒberwindet hast bist echt nett( :

Sunglassgirl  21.10.2021, 00:41
@Anja123361

Gern geschehen, habe ich doch gerne gemacht :-) Lieben Dank, das freut mich zu hören <3

nein ich denke nicht und selbst wenn wĂ€re es ĂŒberhaupt nicht schlimm. Du musst dich dafĂŒr nicht schĂ€men oder sonstiges das ist total normal.

Anja123361
Fragesteller

Mh das ding ist der Termin ist Morgen und ich hab halt angst und hab es halt nicht mal meinen Eltern gesagt und hab jz halt miss angst 😔

mariewastaken  18.10.2021, 16:37
@Anja123361

da brauchst du keine Angst haben. Selbst wenn dein Hausarzt das sieht, wird er es deinen eltern nicht erzÀhlen mach dir da keine Sorgen drum.

LilyInstaGirl1  18.10.2021, 16:41
@Anja123361

Es ist doch nur deine Periode wieso machst du daraus so eine Riesen Sache 😂 das mĂŒssen deine Eltern auch nicht wissen und es geht auch niemanden was an und den Arzt interessiert das auch nicht

Der Arzt kann dies nicht sehen, sondern er fragt Dich wann Deine letzte Regel war und ob diese auch regelmĂ€ĂŸig kommt.

Aus medizinischer Sicht kenne ich mich da nicht aus. Vielleicht können es GynÀklog*innen ja mit Ultraschall oder so sehen ob sich in der GebÀrmutter was aufbaut.

Vielleicht gibt es aber auch keinerlei Anzeichen woran man es erkennen kann.

Die meisten Ärzt*innen fragen aber nach, ob du deine Periode schon hast/hattest, oder ob du schon Ausfluss oder prĂ€menstruelle Symptome hast/hattest.

Ich glaube ich konnte dir nicht so viel helfen, aber ich habe mein Bestes gegeben :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung