Welchen Behinderungsgrad erhält ein Alkoholiker(Trocken) vom Versorgungamt

3 Antworten

Keinen. Es entsteht durch Abstinenz kein Mehraufwand, und Abstinenz ist keine Behinderung, denn du lässt ja nur den Alkohol weg. Gesundheitliche Aufwendungen, wie Therapie etc. werden ja von der Krankenkasse bzw. von der Rentenversicherung bezahlt. Da ich selbst trockener Alkoholiker bin, hatte ich mich natürlich gleich bei meinem Steuerberater informiert.

Ein Alkoholiker (erst recht wenn er trocken ist) ist doch kein Behinderter?

Überhaupt keinen. Alkoholismus mag zwar eine Krankheit sein, aber noch lange keine Behinderung.