Welche Weise wird in unserem Körper verhindert, dass die Gaskonzentrationen im Blut der Kapillaren & den Lungenbläschen ausgeglichen werden?

3 Antworten

Vielleicht verstehe ich das gerade falsch... aber das Ausgleichen, bzw der Austausch der Gase ist der Sinn der Lungenbläßchen.

Das Blut fließt in den Kapilaren, dort wird durch verschiedene Substanzen das mit dem Blut transportierte CO2 in die Lungenbläßchen abgegeben.
Das Blut, genauer gesagt das Hämoglobin der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) nimmt nun neuen Sauerstoff(O2) auf, welcher durch die Zellwände der Lungenbläßchen hindurch kann.

Edit: Ich weiß nicht genau ob du vielleicht auf den Mechanismus der chemischen Bindung von CO2 im Hämoglobin als Methämoglobin hinaus willst?

ZoeyLove
Fragesteller

Ich glaube, der Mechanismus ist gefragt..

ZoeyLove
Fragesteller

also die Art und Weise wie der körper das verhindert

Shogun1000  25.01.2017, 19:02
@ZoeyLove

Schau dazu mal auf meinen Kommentar zu Ninchens Antwort.

Reine Diffusion würde nicht reichen, um genug CO2 abzugeben und O2 aufzunehmen.
In den Kapillaren wird mithilfe von chemischen Substanzen die Blutflüssigkeit aktiv mit CO2 angereichert, sodass mehr CO2 in die Lunge abgegeben wird.
Das CO2 ist vorher an das Methämoglobin gebunden und wird aktiv raus geschmissen.

Die roten Blutkörperchen kannst du dir wie Lastwagen vorstellen. Das Hämoglobin, bzw Methämoglobin ist die Ladefläche, Arbeiter nehmen das CO2 runter und schmeißen es raus. Die nun leeren Lastwagen werden aber sofort wieder mit O2 befüllt. (Leerfahrten kosten zuviel)

ZoeyLove
Fragesteller

okey danke :D hab es jetzt einigermaßen gut verstanden :)

ninchens  25.01.2017, 19:25

Darf ich interessehalber Fragen, wieso dich das interessiert? (:

ZoeyLove
Fragesteller

Das ist eine Bio Frage bei der ich den Vorgang nicht wirklich verstanden habe 😂😂 Aber ich habe allgemein interesse daran zu wissen wie der menschliche Körper funktioniert 😀 Kann ich dich Fragen woher du das alles genau weißt? Ist das noch von der Schule hängen geblieben oder bist du berufstätig in diesem Bereich? 😀☺

Shogun1000  25.01.2017, 20:03
@ZoeyLove

Das Zeug studiere ich :)

ninchens  25.01.2017, 20:22

oha, dann bist du ja ein absoluter Fachmann! ^^ Oder Fachfrau! :P

Shogun1000  26.01.2017, 21:35
@ninchens

Fachmann :P Wobei "Fach" immer relativ ist... gibt immer jemanden der schlauer ist und dich wie einen Schuljungen aussehen lässt.

ZoeyLove
Fragesteller

Cool 😀 Was studierst du ? Studierst du Biologie oder sogar Medizin ? 😀😁

Shogun1000  26.01.2017, 21:34
@ZoeyLove

Ich studiere Biologie und habe vorher eine Ausbildung zum Sanitäter gemacht. :)

Wie meinst du das? Was genau wird verhindert?

Die O2- und CO2-Konzentration wird durch das Konzentrationsgefälle gesteuert.

Shogun1000  25.01.2017, 18:56

Das ist zwar im Grundsatz richtig, aber ich muss hier mal Klugscheißer spielen:
Das reine Konzentrationsgefälle ist nicht der Motor des Austauschs, sondern eher das Symptom. Durch chemische Prozesse wird in den Kapilaren der Lunge das CO2 aktiv in die Blutflüssigkeit abgegeben. Es liegt vorher als Methämoglobin vor, bzw. ist an dieses gebunden.
Durch diesen Überschuss diffundiert das CO2 in die Lungenbläschen (Das ist das Konzentrationsgefälle). Ohne den chemischen Prozess der Anreicherung würden wir jedoch schlicht ersticken. *Klugscheißen ende*

DorktorNoth  25.01.2017, 20:24
@Shogun1000

Das ist leider nicht richtig kluggeschissen. CO2 wird direkt nach Aufnahme im Erythrozyten in H2CO3, also Kohlensäure, verwandelt und ins Blut abgegeben.  Dort zerfällt es in Bikarbonat und Protonen (HCO3 und H). Nur ein geringer Teil des Kohlendioxid ist ans Hämoglobin gebundenwas man dann Carbaminohämoglobin nennt.

Methämoglobin hat nichts mit dem Transport von CO2 zu tun, sondern ist dreiwertig oxydiertes Häm-Eisen, das Sauerstoff zwar binden, aber nicht mehr abgeben kann und damit für den Sauerstofftransport ausfällt.

Shogun1000  25.01.2017, 21:08
@DorktorNoth

Da hast du natürlich Recht. Aber jetzt frag dich, ob die Fragenstellerin das auch verstanden hätte, wenn ich noch mit chemischen Substanzen um mich werfe.

Allerdings muss ich dir da mal Tribut zollen, denn bei Met-Hb habe ich tatsächlich was verwechselt. Danke für die Richtigstellung.

ninchens  25.01.2017, 19:24

Ja is schon klar! ^^ Bei der Atmung wirken mehrere Faktoren zusammen.

ninchens  25.01.2017, 20:25

oha, zwei Klugscheißer, ob das gut geht? Ihr fangt jetzt aber nicht an euch zu zoffen oder? ^^

DorktorNoth  25.01.2017, 22:32
@ninchens

Bei uns Klugscheißern nennt man das "Disput"   ;-)

Durch die Atembewegungen, also ganz mechanisch.

ZoeyLove
Fragesteller

und wie geht das genauer ? kannst du es mir ausführlicher erklären ?