Wenn man 1liter Blut verloren hat nach einer OP wie lange braucht der körper das Blut wieder zu regenerieren um in top form zu kommen?

6 Antworten

Bis alle Blutkompenenten neu gebildet wurden kann das bei einem Liter Blutverlust durchaus 3-4 Monate dauern. Das reine Blutvolumen, also nur der Flüssigkeitsverlust, ist binnen weniger Tage wieder passend, vorausgesetzt man trinkt genug.

??? Was wird hier denn alles durcheinandergeworfen?

Erst sagst du, dass es mehrere Monate dauert, bis das verlorene Blut wieder regeneriert wurde. Was nahezu richtig ist... es dauert eher um die 2 Monate (bei 1 Liter) und nicht 3-4.

Und dann sagst du, dass das "Blutvolumen" wieder nach wenigen Tagen ersetzt ist, wenn man nur genug trinkt. Glaubst du also, dass das fehlende Flüssigkeitsvolumen so lange durch "Getränke" ersetzt wird, bis der Körper wieder "richtiges Blut" gebildet hat?

Reagiert doch bitte nicht auf solche Fragen, wenn ihr keine Ahnung habt.

@SIULDOZE

Ja, der Körper "verdünnt" das Blut erstmal, weil er nicht alle Blutkomponenten einfach so schnell nachbilden kann, das Wasser dafür muss man irgendwie zu sich nehmen, am einfachsten ist das trinken. Das ist aber auch erstmal das wichtigere, denn auch mit recht stark verdünntem Blut kann man problemlos leben, solange das Blutvolumen passt (auch wenn man dann noch sehr viel weniger fit ist). Bei einem halben Liter Verlust ist das Blutvolumen sogar meist innerhalb von 24 Stunden wieder auf dem vorigen Stand.

Und 2 Monate ist schon eine sehr optimistische Schätzung, bei einem körperlich fitten jungen Mann passt das vielleicht.

Moin.

Das ist individuell verschieden. Als groben Anhalt, zum vollständigen Ersatz, zwischen 2 und 6 Wochen. Einzelne Bestandteile werden schneller, andere langsamer ersetzt. Allerdings wird man Dir solche Blutverluste während bzw. nach der OP aus Spenderkonserven ersetzen.

<

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja es war eine weisheitszahn op und spätestens daheim fing es plötzlich an nachzubluten und das grade wirklich musste krankenwagen rufen und ab ins krankenhaus ich habe kein blut zurück erhalten..

@VanDamme01

Du hast auch mit Sicherheit keinen halben Liter Blut verloren, geschweige denn einen ganzen. Es kommt einem immer eine Menge vor, aber aus so einer kleinen Wunde blutet man nicht literweise.

@VanDamme01

Moin.

Da hast Du auch keinen Liter verloren. Lass das mal nen Viertel, mit viel Phantasie einen halben Liter gewesen sein.

Die meisten Menschen können die Menge gar nicht einschätzen. Nach ner Stunde normalem Nasenbluten meinen die meisten Menschen, der Tod stünde unmittelbar bevor. Dabei haben sie bestenfalls genug verloren um ne Kaffeetasse zu füllen.

<

@verreisterNutzer

ich habe daheim 4 gläser mit jeweils 200ml vom inhalt blut gespuckt und dann musste ich einen krankenwagen rufen und der weg bis ins krankenhaus der grad nicht um die ecke war brachte es locker wieder zu 4 gläsern blut auspucken also mit 1 liter bin ich aufjedenfall gut dabei gewesen und ich fühle mich seid dem sehr schlapp woher kommt das wohl?

@VanDamme01

Und selbst wenn dieses Märchen wahr wäre, wäre es dennoch kein Liter Blut. Bei einer Blutung im Mund spuckst Du Minimum 60 Prozent Speichel.

Kinder im Mozambique, die auf eine der zig Millionen dort immer noch vergrabenen Minen treten und denen ein solcher Sprengsatz den ganzen Fuß abreißt, die verlieren auf dem Weg ins Krankenhaus nen Liter Blut oder auch mal zwei. Die sind allerdings auch meist über ne Stunde unterwegs, weil das schnellste Verkehrsmittel meist ein Fahrrad mit Anhänger ist.

<

@VanDamme01

Ach, im RTW hatten die Gläser, um das Blut aufzufangen? Normalerweise kriegst du da eine Spuckschale.

Man lässt dich nicht einen ganzen Liter Blut verlieren.

Einen halben Liter kann man locker verkraften, soviel wird ja auch beim Blutspenden entnommen. Allerdings darf man dann in den nächsten 3 Monaten auch nicht mehr spenden.

Bei Operationen, die bekanntermaßen mit hohem Blutverlust einhergehen können und die planbar sind (z.B. Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks) werden deshalb schon vorher Eigenblutspenden abgenommen, dann kann man es in der Operation problemlos ersetzen.

Aber wenn du ungeplant mehr als einen halben Liter Blut verlierst, wird man dir immer eine Transfusion geben.

es war schon alles zuspät die weisheitszahn op war schon vorbei und es fing daheim an nachzubluten......

@VanDamme01

Selbst wenn du 1 Liter verloren hast, dein Körper hat noch mehr Blut, bevor du da eine Transfusion brauchen würdest.

Wenn du Nachblutungen bei deinem Zahn hast und es hört nicht auf, dann gehe in eine Zahnklinik.

Bei meiner Nachbarin war das mal so bei einer Zahn-Op und da hatte man die Wunde nicht richtig genäht und das war wirklich heftig und in der Klinik wurde das dann behoben.

@VanDamme01

du wirst es überleben...keine Sorge ..mit 100 ccm blut kansnt du ein ganzes Zimmer anstreichen.

alles Gute mache dir keine Sorgen.....wenn dann zum Bereitschaftsarzt.

Wenn Du nach einer OP tatsächlich Blut verloren hast,dann wird Dir dieses Blut als Blutkonserve wieder zugeführt.

Ja das hätte ich mir auch denken können es war ja bloß nur eine Weisheitszahn OP man würde meinen das läuft glatt aber Daheim fing es an nachzubluten und das grade echt nicht wenig musste krankenwagen bestellt werden...

Das Wasser in wenigen Tagen. Die Blutzellen in wenigen Wochen. Also, das Volumen ist schnell wieder drin.

Was meinst du mit "das Wasser? es geht hier um Blut

@SIULDOZE

Ja. Und Blut besteht aus Wasser, gelösten Molekülen und den Blutzellen. Das Wasser wird schnell wieder aufgefüllt, sodass man die gleiche Menge Blut wie vorher hat. Nur die Konzentration ist anders.