Wenn man Blut vom Körper verliert kann man das dann nachfüllen?

12 Antworten

Ständig werden große Mengen an Blutzellen verbraucht. In jeder Sekunde sind das etwa 2 Millionen Blutkörperchen. Deshalb muss der Körper fortlaufend für Nachschub sorgen. Der Ort der Blutbildung, die auch Hämatopoese genannt wird, ist fast ausschließlich das rote Knochenmark. Bei einem Säugling werden, ab dem 7. Schwangerschaftsmonat, die Blutzellen noch im Knochenmark des gesamten Skeletts gebildet. Im Laufe der weiteren Entwicklung verlagert sich aber das "rote" Knochenmark, in dem die Blutbildung stattfindet. Es wird an einigen Stellen durch Fettmark ersetzt. Beim Erwachsenen findet sich rotes Mark in den flachen Knochen des Kopfes, des Beckens, des Brustbeins, der Rippen und Wirbelkörper. Die langen Röhrenknochen von Oberarmen und Oberschenkeln enthalten nur noch in der nähe des Körperstamms rotes Mark.

habe dir das aus dem net kopiert.

Der Körper regeneriert den Bluthaushalt wieder. Sprich er bildet neues Blut. Man darf halt nur nicht zu oft und zuviel Blut spenden damit man den Körper nicht zu sehr mit der Regeneration belastet.

Der Körper produziert selbst das Blut. Du mußt dazu gar nichts weiter tun. Ob Du überhaupt als Blutspender infrage kommst, wird vorher durch Tests festgestellt. Es ist nämlich nicht jeder dazu geeignet. So kann z.B. eine vorangegangene Erkrankung die Eignung ausschließen.

Kiara96  14.05.2012, 09:27

und man muss eig 18 sein :D

´Die Menge, die beim Blutspenden "entzogen" wird, ist nicht interessant für deinen Körper. Es schadet ihm nicht.Du wirst es gar nicht merken.

:)

durch trinken, denn wenn zb eine frau ihre tage hat und blutet und das blut sich nicht nafüllen würde wären schon längst alle frauen tot :) also ya dein blut füllt sich nach. Die gespendete Blutmenge ist im Verhältnis zur Gesamtblutmenge des Körpers so gering, dass der Verlust vom Organismus schnell wieder ausgeglichen wird. Die für die Abwehr von Krankheitskeimen besonders wichtigen weissen Blutkörperchen und die Blutflüssigkeit, das sogenannte Plasma, werden schon innerhalb nur eines Tages ersetzt, bei den roten Blutkörperchen dauert es etwa 3 Wochen.

lg kiara