Medizinische Fragen zum Blutspenden (Kalorien Verbrauch)

6 Antworten

Ein halber Liter Blut entspricht ungefähr einer Energiemenge von +/- 2500 kcal. Zum Abnehmen natürlich völlig untauglich. Der Kalorienverbrauch steigt nur an, wenn Du mehr leistest.

Ich seh da erst mal überhaupt keinen Zusammenhang! Blutverlust führt NICHT zu Kalorienverbrauch. Der Körper bildet Blut sowieso ständig neu und Ersetzt es damit regelmäßig. Das hat aber nichts mit Klorienverbrauch zu tun. Kalorien verbrennt der Körper durch Muskelarbeit und natürlich auch durch die normalen Körperfunktionen (das nennt man den Grundumsatz, der liegt bei um die 1.500 Kalorien am Tag). Zur Leistungsfähigkeit sei gesagt: Blutverlust ist zunächst einmal hauptsächlich Flüssigkeitsverlust, der aber schnell wieder ausgeglichen werden kann. Der kurzfristige Verlust von roten Blutkörperchen führt natürlich zu einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit, was aber durch den Verlust beim Blutspenden nicht ins Gewicht fällt.

Nyurae  22.03.2016, 15:17

Wenn der Körper Blut nachbilden muss, verbraucht das natürlich Kalorien. Alle Körperfunktionen benötigen Energie um ablaufen zu können, und wo soll die denn herkommen?

Es sind 650kcal. Das wurde bewiesen. die 500g "Gewichtsverlust" nimmst du innert 2 - 3 Tagen wieder zu. Sport danach ist keine gute Idee und der Verbrauch steigt auch nur minimal (ca. 2%). Wenn du wüsstest wie oft ich gegooglet habe um das raus zu finde ^^.

diesen verbrauch hat noch niemand ausgerechnet, aber als diät taugt es sicher nichts. ;-) nach der blutspende sollte man ruhen und keinen sport treiben, das kann sonst zu kreislaufkomplikationen führen.