Welche Versicherung brauche ich als Zollanwärter?

4 Antworten

Du kannst, musst dich aber nicht privat versichern. Die Mehrheit der Anwärter tut die aber nicht ohne guten Grund. Schau man bei https://info-beihilfe.de/beamte-und-beamtenanwaerter/beamtenlexikon/beamter-auf-widerruf/

Du solltest eine Dienstunfähigkeitsversicherung und eine Diensthaftpflicht haben.
Alle 3 Bereiche werden auf der o.g. Homepage gut erklärt und man biete dort auch Hilfe an.
Viel Erfolg beim Studium und der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du suchst dir eine private Krankenversicherung deiner Wahl aus. Die meisten haben günstige Anwärtertarife. Ich persönlich kann die Huk Coburg empfehlen.

Theoretisch kannst du dich auch freiwillig gesetzlich versichern. Das machen aber die wenigsten. Die Vor- und Nachteile wird dir hier sicherlich noch einer der Versicherungsvertreter erklären.

basiswissen  27.07.2020, 16:14

Die HUK ist sicher billig, aber nicht gut. Preiswert gibt es eine Menge andere..... Aber du zufrieden bist, ist das in Ordnung.

Ronox  27.07.2020, 19:40
@basiswissen

Ich war bislang bei drei verschiedenen Versicherern und dort hab ich die beste Erfahrung gemacht. Bin aber kein Experte.

Muss ich mich privat versichern?

Nein, ist aber aufgrund der Beihilfe wahrscheinlich günstiger und mit besseren Leistungen versehen.

Du solltest auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit DU-Klausel bzw. eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen.

Auch eine Diensthaftpflicht wird spätestens nach der Anwärterphase erforderlich, aufgrund der sog. Amtshaftung.

Bitte lass dich unabhängig beraten und eine Bedarfsanalyse erstellen. Zoll, Polizei und Soldaten haben spezielle Absicherungsbedürfnisse, die nicht jeder Anbieter und Berater abbilden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der4fache
Fragesteller

Super! Danke für die ausführliche Erklärung.

Wie warst du denn vorher versichert? Sicherlich bei deinen Eltern...

Du benötigst eine allgemeine, gesetzliche Krankenversicherung. Du suchst dir eine aus, checkst die Leistungen und lässt dich beraten. Dann schließt du die ab, die dir am besten gefällt. Dort gibst du an, dass du Studentenstatus hast und fällst somit in den Studententarif.

Als Selbstständiger oder "Besserverdiener" (ab ca. 40.000Eur/Jahr kannst du dich privat krankenversichern. Hier liegt der Monatsbeitrag jedoch locker bei ~300Eur.

Viel Erfolg.

Ronox  27.07.2020, 15:18

Er ist Beamter auf Widerruf. Geschätzt 95% davon sind privat versichert. Kostet bei Anwärtern vielleicht 50 Euro im Monat.

CoopCoop  27.07.2020, 15:21
@Ronox

Naja, aber immerhin Student.

YvonneM2508  28.07.2020, 08:38

Das (duale) Studium beim Zoll ist eine Beamtenausbildung für die Laufbahn im gehobenen Dienst. Während des Studiums ist man Beamtenanwärter.

Als Beamtenanwärter ist man bereits Beamter auf Widerruf und hat die Wahl zwischen der PKV und der GKV.

Entscheidet sich ein Beamter für die PKV, so hat er noch einen Beihilfeanspruch im Krankheitsfall. In der GKV hat er i.d.R. keinen Beihilfeanspruch.

Beamtenanwärter sind eine eigene Kategorie, für die es ebenfalls eigenständige Tarife gibt, und fallen nicht unter Studenten.

CoopCoop  28.07.2020, 11:14
@YvonneM2508

Okodoki! Wieder was gelernt! Danke dir!