krankenversicherung kann ich über freund versichert werden? wohnen zusammen

5 Antworten

A) Nein. Dazu müsst ihr verheiratet sein.
B) Nein. Gleicher Grund.
C) Ja, als freiwilliges Mitglied, Kosten ca. € 140.--/mtl. Die Kinder sind dabei kostenlos mitversichert.

rosirot30
Fragesteller

vielen dank für die antwort.hat mir weiter geholfen.

Hallo,

bis zum 23. Geburtstag kann man kostenlos über die Eltern versichert werden (auch wenn man selber schon Kinder hat). Über den Freund kann man in Deutschland nicht kostenlos versichert werden.

http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__10.html

Eine eigene Mitgliedschaft kostet 145 Euro monatlich, wenn die Einnahmen 851 Euro monatlich nicht übersteigen. Kindergeld und Unterhaltsvorschuss gelten nicht als Einnahme der Mutter. Die Kinder können kostenlos über die Mutter versichert werden.

Gruß

RHW

Lass dich von der AOK beraten. Wovon lebst du denn, wenn du kein H4 mehr bekommst. Unterhält dein Freund dich?

Ich denke, dass DU dich bei der AOK freiwillig versichern musst. Deine Kinder sind dann bei dir mitversichert, da sie kein eigenes Einkommen haben.

rosirot30
Fragesteller

ausser seinen lohn bekomme ich noch unterhaltsvorschuß für 2 kinder und kindergeld

Wenn ihr Verheiratet seid, Ja. Wenn nicht: Nein. ( dann solltest du dich selber versichern )

rosirot30
Fragesteller

nein sind wir leider nicht. weiß den einer was eine familien versicherung so im schnitt kostet bei der aok

rosirot30
Fragesteller
@Plage

vielen lieben dank

DerHans  23.06.2011, 11:59
@rosirot30

Ohne eigenes Einkommen, musst du den Mindestbeitrag zahlen.(ca 160 €)

Selbstverständlich kannst du dich über deinen Freund versichern lassen. Allerdings nicht kostenlos. Er muss dann deinen freiwilligen Beitrag zahlen. Er kann dich ja als Haushälterin einstellen. Mit mindestens 401 € Monatsgehalt.