Durch gespartes Vermögen vorzeitig aufhören zu arbeiten - Krankenversicherung?

6 Antworten

Auch wenn man "Privatier" wird, bleibt man ja in der gleichen Krankenkasse. Als freiwilliges Mitglied zahlt er dann seinen Beitrag gemäß des ESt-Bescheides.

Damit wären Ehefrau und Kinder kostenlos versichert.

Beim Wechsel in die PKV muss natürlich jede Person einzeln versichert werden.

Baldiz
Fragesteller

Woher weiß ich, was ich für nen Beitrag zahlen muss? Hast du vielleicht ein kleines Beispiel?

DerHans  28.04.2020, 09:54
@Baldiz

15% von deinem GESAMTEN Einkommen also Kapitalerträge und Vermietung und Verpachtung. Plus Pflegeversicherung (ebenfalls den vollen Satz, da du ja keinen Arbeitgeber mehr hast)

okieh56  28.04.2020, 12:54
@Baldiz

Das hängt von deinem Einkommen ab. Die Krankenversicherung kostet 14,6% + Zusatzbeitrag (Durchschnitt = 1,1%), die Pflegeversicherung 3,05% + ggf. Aufschlag für Kinderlose von 0,25%.

Du musst also mit etwas über 18% Beiträgen rechnen. Die Berechnungsgrundlage für die Beiträge findest du in § 240 SGB V. Vermögen gehört nicht dazu.

Das es eine Mindestbemessungsgrenze von 1061,67 € gibt, zahlt du mindestens ca. 200 €.

Der Anspruch auf kostenlose Familienversicherung für deine Frau (wenn ihr Einkommen 455 € nicht übersteigt) und deine Kinder ist in der GKV möglich.

Wenn deine Frau selbst versichert ist (egal, ob freiwillig oder pflichtversichert) ist und eine Einkommen 455 € nicht übersteigt, kannst du in ihre Familienversicherung.

okieh56  28.04.2020, 13:00
@okieh56

Mein Finger war zu schnell - der letzte Satz sollte lauten:

Wenn deine Frau selbst gesetzlich versichert ist (egal, ob freiwillig oder pflichtversichert) und dein Einkommen 455 € nicht übersteigt, können du und eure Kinder bei ihr familienversichert sein.

okieh56  28.04.2020, 13:15
@DerHans

15% reichen nicht, es sind eher um die 18% (abhängig vom jeweiligen Zusatzbeitrag).

okieh56  28.04.2020, 13:16
@okieh56

Krankenversicherung = 14% (nicht 14,6%), denn du bist ja ohne Anspruch auf Krankengeld versichert.

DerHans  28.04.2020, 14:17
@okieh56

"Plus Pflegeversicherung (ebenfalls den vollen Satz,"

okieh56  28.04.2020, 17:58
@DerHans

Genau. deshalb kommt man mit dem Zusatzbeitrag auf rund 18%.

Wenn du gesetzlich versichert bist, musst du dich nicht privat versichern, sondern kannst als freiwilliges Mitglied in der GKV bleiben.

Das hat den Vorteil, dass deine Kinder und - falls ihr Einkommen 455 € nicht übersteigt - auch deine Ehefrau in die kostenlose Familienversicherung können.

Der Beitrag wird nach § 240 SGB V nach deinen Einnahmen bemessen (in dem Fall die Mieteinnahmen), gedeckelt durch die BBG (Beitragsbemessungsgrenze, 2020 = 4687,50 €). Die Mindestbemessungsgrenze beträgt 2020 = 1061,67 €.

Von diesen Beträgen bzw. deinem echten Einkommen (wenn es dazwischen liegt) zahlst du Krankenversicherungs-Beitrag in Höhe von 14% (ermäßigter Beitrag, weil du keinen Anspruch auf Krankengeld hast), den Zusatzbeitrag von durchschnittlich 1,1%, Den Pflegeversicherungsbeitrag von 3,05% + ggf. 0,25% für Kinderlose - also insgesamt etwas über 18%.

Dein Beitrag liegt also irgendwo zwischen ca. 200 € bis ca. 850 €.

Wenn du privat versichert bist, kannst du nicht in die GKV wechseln. In der PKV gibt es keine Familienversicherung, so dass jeder Beiträge zahlen muss.

Überhaupt niemand muss sich privat versichern.

Wie genau hier die Krankenversicherung durchzuführen ist, kommt auf die genauen Umstände an.

Die Person selber wird erstmal freiwilliges Mitglied seiner letzten Krankenkasse und muss Beitrag auf Einnahmen aus Kapitalerträgen und Vermietung und Verpachtung zahlen (NICHT auf Vermögen), jedoch mindestens auf 1.061€ pro Monat (fiktives Mindesteinkommen). Das sind dann mind. ca. 190€ pro Monat. Wenn das Einkommen 455€ im Monat nicht überschreitet, kann er bei seiner Frau familienversichert sein, falls diese gesetzlich versichert ist.

Es gibt noch andere Konstellationen, aber die zähle ich nun nicht alle auf. Die Ergebnisse sind meist ähnlich.

Hallo,

wie sind Vater und Mutter aktuell krankenversichert? Gesetzlich oder privat?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, wo stehst du denn jetzt gerade?

Baldiz
Fragesteller

Hi, stehe gerade mit Vielen abbezahlten Immobilien. :D

jentolon  28.04.2020, 09:50
@Baldiz

Dann würd ich sagen, kannst es dir ausrechnen, ob es für dich hinhaut.

Baldiz
Fragesteller
@jentolon

Ich weiss ja nicht was ich für die Familie zahlen muss.

DerHans  28.04.2020, 09:56
@Baldiz

Jede Person nach dem entsprechenden Eintrittsalter. FALLS niemand ein gesundheitliches Problem hat. Dann könnte die Rechnung nicht aufgehen.