Krankenversicherung, Mann Soldat Ich Hausfrau?

6 Antworten

Hallo, bis wann wird bzw. wurde die Halbwaisenrente gezahlt? Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse wurden bzw. werden direkt von der Rentenversicherung einbehalten!

Gruß

RHWWW

Wie warst du denn vorher versichert? Bzw. bis wann und wo zuletzt. Bei dieser gesetzlichen Krankenkasse kannst du dich erkundigen, dort müsstest du bei der Wahl einer GKV auch versichert werden. Der Beitrag würde sich nach 50% des Einkommens deines Ehemannes berechnen. Nimm zum Beratungsgespräch am besten eine Gehaltsabrechnung mit. Dann bekommst du wieder eine KV- Karte und müsstest nichts verauslagen. Das wäre allerdings die "Vollversicherung". Im Rahmen des Beihilfeanspruches über deinen Mann müsstest du ja nur das "Restrisiko" von 30% abdecken. Da gilt es sich bei einer privaten KK beraten zu lassen. dort gilt meistens das Erstattungsprinzip= zuerst auslegen und dann zurückbekommen, wobei es auch zu Leistungsauschlüssen oder erhöhten Prämien wegen bestehender Erkrankungen kommen kann. Also im Beratungsgespräch dort alles berichten. Wichtig, bitte alles bald in Angriff nehmen, egal, wo, du musst dich immer "anschlußversichern", d.h. ab 01-04-2007 gilt die Pflicht sich zu versichern und das nahntlos. Hattest du jetzt für einige Zeit keine KK, musst du nachzahlen.

Die Information ,die dein Mann erhalten hat, müßte demnach richtig sein, für Berufssoldaten & Bundeswehr gibt es die freie Heilfürsorge und somit müßte auch die Versicherung die Gewährleistung für Familienangehörige übernehmen ! Bei normalen Behandlungen müßte eigentlich die Bescheinigung ausreichen, das die Heilfürsorge besteht, damit Arzt & Versicherer direkt miteinander abrechnen..den Rest solltest Du über eine sogenannten Beihilfetarif sichern, in deinem Fall 30 % der dafür sorgt, das eine 100 % Lösung vorhanden ist....hier gibt es natürlich mehrere Anbieter. Was auch dich dann je nach Tarifgestaltung in fast allen Bereichen zum Priavtpatient macht..aber keine Panik, das gerade für zahnartztechnische Ansprüche in Beihilfetarife sehr gut abgedeckt und für dich von Vorteil..zumal die meisten Beihilfetarife direkt mit Ärtzen & Krankenhäusern abrechnen..Wenn noch Fragen sind,einfach per PN melden ! HG DerMakler

seufz
Wo warst Du denn bisher versichert? Sofern Du GKV-Versicherte warst, bist Du auch weiterhin GKV-Versicherte, solange Du keine PKV abgeschlossen hast. Allerdings solltest Du Dich in diesem Fall sofort mit Deiner früheren/bisherigen Kasse in Verbindung setzen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass Du schon seit Jahre und Tag mit den Beiträgen im Rückstand bist (Stichwort KV-Pflicht!).

Hallo nochmal,

Ich war/ bin bei der Aok!Ich bin alleinversichert, aber ohne Beiträge, da ich als Kind bei mein Vater versichert war und er verstorben ist und ich damals schon beim Arzt angesprochen wurde Warum ich den als "Rentner" eingestuft bin!?!

MFG

Eine Info ,die gefehlt hat..bitte die AOK anrufen und fragen, wie der Versicherungstatus ist..dann klärt sich automatisch wie Du versichert bist..ansonsten bleibt es dabei, über die Heilfürsorge des Bundeswehr als Familienangehörige die nebstmögliche Situation ! HG DerMakler