Welche Pflanzkübel sind wirklich frostfest?

5 Antworten

Man kann auch Tontöpfe nehmen. Voraussetzung, dass sie tatsächlich frostfest sind ist erstens die Dicke der Wände (mindestens 3,5 cm) eines Topfes und ob sie außen lasiert sind. Nachteil, je größer sie werden desto schwerer sind sie. Ein 25 cm durchmessender Topf kommt auf circa 6 Kilo Gewicht. Meinen 55 cm Kübel ohne Inhalt, kann man nur mit zwei Personen anheben. Sie sind inzwischen zehn Jahre alt, haben ständig draußen gestanden und es ist noch nicht ein einziger gerissen oder zersprungen. Der Rand ist wie eine Hollywoodschaukel geformt und sieht sehr gefällig aus. Fiberglas ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn man größere Töpfe haben möchte. Sie lassen sich leichter händeln. Nachteil, sind Sie mit einer Farbschicht versehen und setzt man diesen Topf dem dauernden Sonnenlicht aus, fangen sie nach circa fünf Jahren an zu blättern. Frost macht diesen Fiberglastöpfen definitiv nichts aus.

dictamnus
Fragesteller

Danke schon mal für den Hinweis auf die Tontöpfe! Ich hatte mir letztes Jahr ein paar Fibreclay-Töpfe gekauft, finde die super, sehen natürlich aus und haben den Winter bestens überstanden (gut, der war nicht sehr kalt, aber Schnee lag bei uns schon). Bei dem Fiberglas: Ich habe gelesen, dass die billigen Pflanzkübel aus Fiberglas eine Farbschicht außen haben. Etwas teurere Modelle sind hingegen durchgefärbt, so dass das Problem nicht entstehen soll. Außerdem soll das Problem nicht bei "RAL-genauen" Kübeln bestehen, also wenn der Lieferant genau eine RAL-Farbe für seine Fiberglas-Pflanzkübel angibt. mir scheint, dass es hier ganz große Qualitätsunterschiede bei Fiberglas gibt..., Wer hat Erfahrung?

Alexandra2704  07.04.2014, 08:36
@dictamnus

Meine Fiberglas Töpfe sind 90x45x45 cm, mit Wasserdepot und kosteten pro Stück 120,- Euro. Daher habe ich nicht damit gerechnet, dass die Farbe nach 5 Jahren abgeht. Sie ist ausschließlich nur an der Seite abgegangen wo die Sonne hinkam. Nun habe ich sie gedreht, weil sie an der Hauswand stehen sieht man die abgeblätterte Farbe nicht. Ärgerlich ist es allemal, denn eine Garantie gibt es nicht mehr.

Nachtrag: Ich habe mir verschiedene gekauft. Ich habe mich
jetzt auch inzwischen ziemlich intensiv damit befasst. Fibreclay ist
ganz gut, aber es neigt zur Rissbildung, auch wenn die Risse zumeist
nicht schlimm sind, weil die Kübel dann nicht großflächig aufplatzen,
sondern halt ein wenig reißen. Stört nicht weiter, ist aber bei genauem
Hinsehen nicht so richtig schön.

Fiberglas hält besser, ist aber optisch
"künstlicher".

Fibrestone hab ich jetzt letztes Jahr gekauft (die hier
https://www.pflanzkuebel.com/pflanzkuebel-fiberstone/eckige-pflanzkuebel/fiberstone-kuebel-grau-50cm ) ist prima. Bisher sehen sie trotz Winter aus wie neu.

Wollte nach dem Winter die Erfahrungen mit meinen Plantara Pflanzkübeln aus Fiberclay-Gemisch berichten. Alles ganz geblieben trotz Frost auf der Alb. Fiberclay ist auch leichter und unempfindlicher als Terracotta. Das Material kann ich echt empfehlen. Freu mich auf die Gartensaison mit meinen Kaninchen. http://www.plantara.de

Dieses Problem hatte ich auch. Nun habe ich aber die Lösung und ich bin mehr als zu frieden.... In meinem Garten stehen nun tolle Fibreclay Kübel, die frost sicher sind...

Dieses Jahr habe ich es ausprobiert und es ist wunderbar..... keine Risse trotz Minusgrade. Also was ich empfehlen kann sind aufjedenfall Fibreclay Kübel, den die sehen auch großartig aus... Schaut selbst bei Blumentopf24

http://www.blumentopf24.de/index.php/cat/c112_Blumentoepfe_Fibreclay.html/

dictamnus
Fragesteller

Jawoll, die halten immer noch :-)

Hallo dictamnus,

ich würde auch sagen Fibreclay. Das ist ein wirklich sehr robuster Stoff, der jeden Winter ohne Probleme überstehen müsste. Wir haben auch Pflanzenkübel in unserem Garten seit dem letzten Winter und die hielten perfekt. Auch die letzten Tage wo es besonders kalt war ist alles ok gewesen. Du kannst dich mal auf http://www.pflanzkuebel-vergleich.de/ mehr informieren, zu dem wurden die besten 5 Fibreclay Kübel aufgelistet. Alles gute!