Ist es schädlich wenn Mäuse lange im Laufrad laufen?

7 Antworten

Nein, bei manchen Mausen ist das normal, das Meerschwein meiner Schwester rennt auch den ganzen Tag in seinem Käfig Runden, obwohl alle anderen das nicht getan haben.

Hallo,

grundsätzlich ist es nicht schädlich, allerdings muss das Laufrad dafür artgerecht sein. Demnach muss einen Mindestdurchmesser von 25 cm haben, damit die Mäuse keine Haltungsschäden bekommen. Außerdem muss es eine geschlossene Lauffläche und darf keinen Schereneffekt haben, sonst kann es tödlich enden für eine Maus.

Bilder zum Schereneffekt kannst du dir hier anschauen: http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/scherenlaufrad

Viele Grüße

Wenn sie müde ist, wird sie aufhören. Tiere schützen sich da schon selbst.

nein die fühlen sich wohl