Warum werden manche Menschen abends melancholisch?

3 Antworten

am abend entspannt man nach einem langen harten tag und ist müde. außerdem verbringt man dann auch in der regel zeit mit sich und alleine kommt man da schon auf solche gedanken und dunkel ist es ja auch ;) mfg

Morgens und mittags ist meist die Zeit der Aktivität, dh du gibst an die Außenwelt. Abends brauchst du dann Erholung, du müßtest es dir jetzt gut gehen lassen. Wenn das nicht geht, merkst du natürlich bald, wenn dir etwas fehlt, wenn die Belohnung für deine Aktivität ausbleibt.

Außerdem ist Abends die Zeit der Besinnung, des Nach-denkens und Bilanzierens über das, was den Tag über geschehen ist, und darüber, wie es morgen bzw in Zukunft weitergehen soll.

Das liegt an der Dunkelheit. Der Mensch braucht wie jede Pflanze Licht, um zu gedeihen und gute Laune zu haben.