Welche Laser OP machen... Erfahrungen?

5 Antworten

die Kassen zahlen gar keine Kosten und bezuschussen das auch nicht. Lasern ist Privatleistung.

Man kann bei der Steuererklärung die selbst getragenen Kosten für Heilbehandlungen, Medikamente usw. grundsätzlich als außergewöhnliche Belastung geltend machen (zumutbare Eigenbelastung wird abgezogen). Das gilt aber nicht für Operationen, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden (z.B. Schönheitsoperationen) und für Arzneimittel, die nicht vom Arzt verschrieben wurden! Fazit: wenn die Kasse die Kosten für die Laser-OP nicht übernimmt, dann kann man's in der Steuererklärung auch nicht ansetzen!

Weder zahlen die Krankenkassen das noch kann man die Kosten von der Steuer absetzen, weil es sich um eine Lifstyle-OP handelt, die aus medizinischer Sicht nicht erforderlich ist. Deshalb musst du das privat bezahlten.

frag mal einen Augenarzt, der NICHT diese Teure Maschine gekauft hat was er davon hält

Eine solche OP birgt hohe Risiken, da hier mit Licht gearbeitet wird. Außerdem muss es auch nicht immer gut verlaufen, wie hier in diesem Bericht:

https://www.t-online.de/gesundheit/id_18664494/augenlaser-op-verlaeuft-nicht-immer-gut.html

Es ist wichtig, Vorteile und Gefahren / Risiken vorher genau abzuwägen. Du musst letztendlich entscheiden, aber eben auch wissen, dass es Risiken in sich birgt.

Ich persönlich würde das nie machen, da ich sehr lichtempfindlich bin und auf mein Augenlicht sehr aufpassen muss bzw. meine Augen vor Lichteinfall schützen muss.

Und eines der Risiken dieser OP sind eben auch erhöhte Blendempfindlichkeit.

Und JA, Licht - vor allem plötzlich einfallendes Licht kann SEHR weh tun......(eigene Erfahrung)

derderder
Fragesteller

Der Bericht ist von 2009 und berichtet von einem LASIK Verfahren, dass längst von Relex Smile & Smart Surf überholt wurde.

Es wird bei den 2 Varianten kein Flapp mehr erzeugt!