Erfahrungen mit Augen op.? Netzhautablösung....

4 Antworten

uuuuh. Meine Mom hatte das vor einem Jahr. Ich war echt in Sorge, weil ich bis dato nicht wusste, was auf sie nun zu kommt. Aber:

Meine Mom hat die OP gut überstanden. Sie sieht heute wieder so, wie vor der Netzhautablösung. Der Heilungsprozess ist allerdings lang. Wenn du arbeitest, sind das mal eben 4 bis 6 Wochen Pause. Du darfst nach der OP weder schwer heben, noch überanstrengen. Denn es kann alles bei einer falschen Bewegung wieder aufreißen.

Naja, ich denke aber du wirst es schon überstehen. Dieser Eingriff ist nichts wildes. Aber die Heilung dauert eben.

Mission
Fragesteller

Danke dir...

Hallo

Ich
habe vor 6 Jahren Netzhautablösung auf meinen linken Augen gehabt. Bin total
Blind auf diesem Auge geworden für ein paar Stunden aber wurde operiert und
kann heute wieder 80% sehen.

Habe
viel darüber gelernt und kann dir ein bisschen helfen.

Wenn
ich auf die Symptome aufgepasst hätte wäre ich nicht so weit gekommen.

Hauptsymptome
sind Blitzlichte im Auge. Jedes Blitzlicht ist ein kleiner Nerve der sich reißt.
Nach vielen rissen entstehen kleine Löcher in der Netzhaut und mit der Zeit
werden die grösser und grösser bis die Glaskörperflüssigkeit durch diese Löcher
fließt und hinter der Netzhaut so ein Volumen bekommt, das er sie abzieht von
dem Hintergrund.

Das ist
bei mir passiert und in einer Woche war ich total blind an diesem Auge.

Ich
wurde operiert (die muss aber nur zwei oder drei Tage nach der Ablösung
geschehen) und kann wieder sehen. In meinen Fall nicht mehr 100% weil ich
danach andere Probleme mit Grauer Star bekommen habe (das ist aber eine lange
Geschichte).

Die
Antwort auf deine Frage ist: deswegen
wird man gesundheitlich nicht eingeschränkt wenn man auf die Symptome
aufpasst und so schnell wie möglich einen Augenarzt besucht. Der wird das Auge
ansehen und wenn nötig mit Laser Behandlung die Risse stoppen.

Ich habe das gleiche Problem im rechten Auge
auch, aber habe es mit Laser schon ein paar mahl behandelt.

Mein Rat ist, wenn du Blitzlichte siehst, suche so schnell wie
möglich ein Augenarzt. Nur mit Laser ist es zu behandeln. Warte nicht.

Browni42  03.04.2023, 17:19

Was sind die Symptome? Hat dein Auge wehgetan?

Ich hab seit ein paar Tagen immer wieder sogenannte Fussel, die ich sehe wenn ich in etwas helleres schaue.
Und mein Auge tut immer mal wieder bisschen weh..

Hab die ganze Zeit Panik, dass es eine Netzhautablösung ist..

Wenn du einen guten Arzt hast, ist das eigentlich eine Sache, die gute Heilungsaussichten hat. Nur die Zeit, die du danach warten musst, bis alles wieder verheilt ist, ist sehr lang....

Mission
Fragesteller

Auch dir vielen Dank....

Bei einer Ablösung sofort in die Klinik. Du riskierst das Sehvermögen. Was dann gemacht wird, kann nur der Arzt entscheiden. Lasern oder eine Plombe oder noch stärkeres.

Mission
Fragesteller

Ja ich kann schon sehr schlecht sehen, arbeite und habe echte Probleme, doch alle Augenärzte die ich kontaktiert habe, haben erst im Mai einen Termin für mich- fürchterlich! Die Augenklinik würde mich sofort behandeln, doch ohne Überweisung von einem Augenarzt können die mir nicht helfen- ja wir leben in einer verückten Welt! Danke für deine Antwort!

papageno  23.04.2011, 10:33
@Mission

Ich wurde schon vor 18 Jahren gelasert, hatte vor ca 2 Jahren eine Ablösung. Da ich aber erst nach einem Tag in die Klinik kam, konnte man nicht mehr lasern. Mein Auge wurde unter Vollnarkose eingedellt und da habe ich jetzt eine Plombe. Kannst du nicht als Notfall in die Klinik gehen? Da kann man doch dich nicht ewig warten lassen.