Fahren mit einem Auge?

4 Antworten

Versuch die Entscheidung, ob Du quasi mit einem Auge zurechtkommst nicht selbst zu treffen. Fragen der Sicherheit für Dich und andere im Straßenverkehr stehen im Raum.

Sollte es wirklich sein, daß trotz medizinischen Könnens seitens der Ärzte eine erhebliche Einschränkung des Sichtvermögens bleibt, stehst Du vor der Frage Test des Sehfeldes - alle mal besser als Klärung einer Schuldfrage bei einem Unfall mit Personenschaden !

MfG.

Natürlich. Viele Menschen mit nur einem Auge dürfen Auto fahren.

Deine Beschreibung ist nicht richtig. Nicht der Arzt hat die Netzhautablösung zu spät erkannt, sondern DU. Folglich konnte sie auch nicht rechtzeitig behandelt werden.

Eine Aussage, ab wieviel Prozent Sehvermögens Du noch Auto fahren darfst, kann nur durch eine individuelle Untersuchung (Gesichtsfeldbestimmung) festgestellt werden.

Dabei besteht das Problem darin, dass Du bei einer zu hohen Differenz zwischen beiden Augen (Sehvermögen) nicht mehr richtig akkomodieren kannst, d.h. das Umschalten zwischen Nah- und Fernsehen.

Bei mir hat seinerzeit der Doc gesagt, dass bei -1.5 (links) und -3.5 (rechts) gerade so die Grenze (für das Akommodieren) sei.

Nach einer erfolgreichen OP brauche ich inzwischen nicht mal mehr eine Brille ,-)

Ich war mit entsprecheneden Symtomen beim Arzt und er sagte mir nach der Untersuchung, das meine Symtome eben altersbedingt wären. Was schreibst Du für einen Schwachsinn, das ich es zu spät erkannt hätte ?

@PurpleLight

Von Nettikette hast Du wohl noch nie gehört, was?

DU hast eine Frage gestellt, ich habe geantwortet. Dabei ist es klar, dass sich meine Antwort nicht mit Deiner Meinung decken kann oder muss.

Das gibt Dir aber nicht das Recht, meine Antwort als Schwachsinn zu bezeichnen.

Vielleicht schaust Du nochmal in den FAQ und den Richtlinien nach.

Und nun zur Sache selbst:

DU siehst mit Deinen Augen, nicht der Arzt. Wenn Du Probleme mit dem Sehen hast, schilderst DU dies dem Arzt. Wenn der Deinen Schilderungen nicht nachgeht und DU das Gefühl hast, er würde nicht richtig behandeln, dann wechselt man doch den Arzt. Und in Deinem Ort wird es wohl mehr als einen Augenarzt geben.

Ich gebe Dir, oder besser dem Arzt Recht, dass Probleme mit der Netzhaut mit zunehmendem Alter häufiger auftreten, also kann es sich sehr wohl um ein altersbedingtes Problem handeln.

Ich bin bereits an beiden Augen (auch wegen Netzhautablösung) operiert worden, vielleicht hatte ich nur das Glück, einen kompetenten Augenarzt meines Vertrauens zu haben, außerdem gibt es hier eine hervorragende Augenklinik. Vor allem aber habe ich mich stets rechtzeitig untersuchen lassen und mich auch immer über alle Möglichkeiten informiert.

Ihre Unverschämtheit ist widerlich. Gehen Sie bitte weg, Sie leisten keinen Beitrag -- außer ihre Selbstgefälligkeit aufzupolieren.

so lange deine "behinderung" nicht amtlicherseits bekannt ist, gibt`s keine probleme: meine empfehlung dazu: unbedingt eine brille im auto liegen haben, damit du bei zerstörter frontscheibe einen augenschutz zum weiterfahren hast. das ist übrigens die amtliche auflage, die einäugige kraftfahrer im führerschein eingetragen haben.