Kann man mit Augen die zuvor an Kurzsichtigkeit litten aber durch eine Laser op korrigiert worden zur gsg9?

2 Antworten

Nein. Das geht leider nicht. Durch Laser OP korrigierte Sehfehler sind bei Spezialeinheiten nicht zugelassen.

Das kannst du hier nachlesen: (Der Link ist angeblich vulgär, beleidigend oder rechtlich nicht gültig - ich versuch es gleich nochmal ....)

Polizist kannst bei der BuPo werden, wenn deine Laser OP nach einem anerkannten Verfahren durchgeführt wurde. BuPo erkennt Lasek, Lasik und in Einzelfällen PRK an.

Gruß S.

lucas1237
Fragesteller

Gilt das auch für das sek ? Und ist es beim gsg9 trotzdem nochmal abhängig vom Bundesland

Sirius66  25.05.2018, 20:40
@lucas1237

SEK ist wieder Ländersache. Da findet man die Infos oft nur im Intranet. Ich denke aber, da ist es nicht so streng.

Und da die GSG9 zur Bundespolizei gehört, spielen die Bundesländer gar keine Rolle.

lucas1237
Fragesteller

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum dies ein Ausschlusskriterium sein sollte. Dass man als Brillenträger nicht in frage kommt, habe ich ja mittlerweile akzeptiert, da es einfach unpraktisch ist. Aber nur weil jemand, der wohlmöglich auch körperlich und geistig fiter ist, als die meisten der jetzigen gsg9 beamten, gelasterte Augen hat, nicht akzeptiert zu werden geht gar nicht. Vor allem habe ich schon einmal gelesen, dass den Kampffliegern, der us army diese op unbedingt empfohlen wird, da dadurch eine bessere Sicht durch Staub und in der Dämmerung erreicht wird(werden kann). Naja dann um Nachwuchs flennen

Sirius66  25.05.2018, 20:30
@lucas1237

Für diese Laser Ops fehlen aber Langzeitstudien. Das ist prognostisch immer so eine Sache.

Und für die Spezialeinheiten muss man eben topfit sein. Da gilt auch ein Visus von 1,0. Also 100% Sehstärke. Bei den sonstigen Vollzugsämtern dürfen es ja wenigstens dann 0,5/0,3 sein.

Nachwuchs wird bei der Polizei allgemein gebraucht. Das kannst du ja immer noch machen. Diese paar Jahre GSG9 - wenn dich nur das glücklich macht, wäre es sowieso nicht ganz das richtige, denn NUR das gibt es sowieso nicht.

kayo1548  25.05.2018, 20:31
@lucas1237

Letztendlich kann man nur sagen "es ist halt so";

sicher kann man über Risiken oder vielleicht mangelnde Langzeiterfahrung diskutieren, aber das trifft ja jeden Bereich und nicht nur der, der Spezialeinheiten. Auch für Dinge wie Fallschirmspringen, Tauchen und co gibt es diesbezüglich bis auf eine Wartezeit keine extra Einschränkungen.

Wobei man hier natürlich auch wieder argumentieren könnte, dass es, obgleich es selbst viele Berufstaucher- und Fallschirmspringer betrifft, noch nicht ausreichend Langzeiterfahrungen gibt.

Mit dieser speziellen Belastung könnte man vielleicht argumentieren das ein mögliches Risiko wahrscheinlicher wäre (was natürlich auch statistisch noch nicht belegt ist).

Man kann natürlich darüber diskutieren und auch Gegenargumente bringen, aber letztendlich muss man das entweder akzeptieren oder dagegen klagen (selbiges mit ungewissem Erfolg)

kayo1548  25.05.2018, 20:35
@kayo1548

Laut google war ein entsprechender Laser Eingriff vor einiger Zeit auch beim BKA nicht anerkannt (ob das stimmt weiß ich nicht - weißt du dazu etwas, sirius66?)

Laut aktuellen Unterlagen ist das aber kein generelles Problem mehr.

Sirius66  25.05.2018, 20:47
@kayo1548

So langsam werden alle anerkannt. Die gängisten sind Lasek, Lasik und PRK. Wobei die Lasik schon die Weiterentwicklung der PRK ist. Die Medizinischen Dienste müssen ja erstmal mit den Entwicklungen Schritt halten. Die forschen und erfinden ja ständig weiter. Das will auch erstmal geprüft sein.

Vom BKA weiß ich am wenigsten. Die Medizinischen Dienste der Länder machen ja vieles gleich.

scaryle  31.01.2021, 01:10
@lucas1237

Das sehe ich absolut genauso. Machen groß Werbung dass sie Nachwuchs suchen, aber stellen absolut unfaire und erniedrigende Ansprüche. Dass man körperlich fit sein muss, klar. Aber für eine Sehschwäche kann man nunmal nichts, und durch diese strengen Regeln zerplatzt der Traum vieler potentieller jungen Leute. Es ist schon fast, dass die Polizei eine bestimmte Gruppe von Menschen ausschließt.

Ja, kann man.

lucas1237
Fragesteller

Bist du dir zu 100% sicher? Gibt es eine Quelle worauf du dich beziehst?

Walum  25.05.2018, 20:05
@lucas1237

Nein. Die nehmen _keine_ korrigierten Augen. Ich lag falsch. Sorry.

Sirius66  25.05.2018, 17:50

Die Quelle hätte ich auch gern!!!!