Katarakt-Operation - Nachstar

3 Antworten

hallo andrea,

ich habe zwar keine IOL (intraokularlinse) operation hinter mir aber ich kann einiges dazu an aufschluss geben.

eine nachstaroperation ist in fast allen fällen der fall wenn eine IOL eingesetzt worden ist. diesen grauen schleier den deine mutter beschreibt ist ein anzeichen dafür und typisch. dieses wurde auch von dem behandelnden AA bestätigt, laut deines beitrages. nach einer laserung mit einem YAG laser ( Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat-Laser) wird das sehen wieder in ordnung sein und ein störender schleier sollte verschwunden sein.

hierzu auch ein auszug aus wikipedia zur nachstaroperation.:

Als Folge einer Kataraktoperation kann es zur Ausbildung einer Trübung der hinteren Linsenkapsel mit entsprechender Sehverschlechterung kommen. Dieser so genannte Nachstar (Cataracta secundaria) entwickelte sich früher in bis zu 50 % der operierten Augen. Moderne Linsendesigns und Operationsverfahren haben die Nachstarrate jedoch im Durchschnitt auf weniger als 4 % gesenkt. Es handelt sich dabei um eine Trübung der hinteren Linsenkapsel entweder infolge einer bindegewebigen Umwandlung der Kapsel (fibrotische Form) oder durch Vermehrung und Ausbreiten von bei der OP verbliebenen Linsenzellen auf der Kapsel (regeneratorische Form). Nach medikamentöser Weitung der Pupille (Mydriasis) wird die hintere Linsenkapsel mit mehreren Impulsen eines Nd:YAG-Lasers eröffnet und die Trübung durch eine Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie ambulant und schmerzfrei beseitigt.

der yag laser wird auch angewendet bei glaukomoperationen die eine trabekuloplasitk benötigen. da werden mittels des lasers kleine löcher in das trabelkelwerk geschossen die einen ablauf der kammerwasser begünstigen und somit den augeninnendruck senken.

warum bei deiner mutter beide augen sofort mit einer IOL versorgt wurden ist mir auch fraglich, denn normalerweise wird dies nacheinander gemacht, ausser es liegt beidseitig ein akutes katarakt vor und die sehleistung beider augen lagen unter 50% hervorrgerufen durch die linsentrübung.

hoffe diese antwort konnte dir helfen:

freundlichst xphenomx

Hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Vor einem Jahr wurden beide Augen operiert, allerdings war zwischen den beiden OP's eine Pause von ca. 2 Monaten. Aber danke für deine Antwort!

@Andrea1964

sehr gerne andrea. ich bin zuversichtlich das mit der nachstarbehandlung, die deiner mutter bevorsteht, das Sehen wieder Tipp topp ist. evtl. netzhautschäden die bedingt durch das glaukom( grüner star) aufgetreten sind, sind irrevesibel und können nicht mehr rückgängig gemacht werden.

gruß xphenomx

@xphenomx

danke für den stern

Sehr ungewöhnlich, das beide Operationen gleichzeitig gemacht wurden. Gab es dafür einen bestimmten Grund.

Hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Vor einem Jahr wurden beide Augen operiert, allerdings war zwischen den beiden OP's eine Pause von ca. 2 Monaten.

Der Nachstar wird mit dem Laser "durchschossen" wie ein Vorhang, in den ein Loch gebrannt wird. Ich habe das selbst erlebt nach meiner Star-Operation; es war zwei Mal notwendig. Die Laser-Behandlung dauert nur kurz; ich habe sie als "Knacken" im Auge erlebt; Schmerzen gab es keine.