Welche Herkunft hat der Ring?

Ring Ansicht 1 - (Schmuck, Ring)

3 Antworten

835 ist der Silberstempel, d.h. Gehalt bei 1000 Teilen Legierung ist reines Silber in 835 Teilen.

Im Volksmund heißt es oft "Gebrauchssilber"  "Altsilber" usw. Das ist vollkommen unwichtig. Wichtig ist nur die Bezeichnung "Echtes Silber", bezeichnet hier durch die 835 (wichtig: echtes Silber in Deutschland hat die Stempel beginnend mit 800 und aufhörend mit 950).

Man kann, wie in diesem Falle von "Schmucksilber" sprechen im Gegensatz zu "Korpusware". Mit Korpusware bezeichnet man Teile in Silber, die nicht Schmuck sind, z.B. Schalen, Teller etc.

GS ist der Hersteller. Kann man u.U. ergooglen, wird aber nur ganz selten zu finden sein, denn, ist meine Erfahrung, nur die allerbedeutendsten Firmen sind erfaßt.

CaroVanD
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ergoogln konnte ich den Hersteller leider nicht. Die einzig andere Information, die ich zu dem Ring noch von der Großmutter hatte, ist, dass er wohl in der DDR hergestellt wurde.

338194  23.03.2017, 14:07
@CaroVanD

Wie ich schon andeutete, die wenigsten Monogramme, so auch hier, sind zu identifizieren. Vom Typ her ordne ich den Ring den 50iger-Jahren zu.

GS ist der Hersteller. Was das genau bedeutet ist aber nur sehr schwer festzustellen, denn davon gab und gibt es unzählige im In- und Ausland.

Das ist in 835 er Gebrauchssilber. Das Zeichendahinter sagt mir nichts.