Welche Gerätschaften benötig man um ein Labor für Blutanalysen in jeglicher Form zu betreiben?

7 Antworten

um es zu betreiben muß ein Arzt involviert sein. MTAs können sich noch nicht selbständig machen. "Blutuntersuchung jeglicher Art" ist natürlich sehr viel. Es gibt soviele Spezialuntersuchungen, die von großen Firmen durchgeführt werden müssen. Das kann man garn nicht allein. Die Untersuchungen dürfen nur von MTAs der Fachrichtung Labor und oder von Laborärzten durchgeführt und validiert werden. Damit das Labor zugelassen ist, muß man sich natürlich auch erst akreditieren usw.

Was für geräte du brauchst, hängt eigentlich ganz vom Probendurchsatz auf. Für wenig Proben würde z.B. in vielerlei Hinsicht ein kleines Photometer reichen, wo man die Filter selber einsetzt und dann nur die Extinktion angezeigt kriegt und dann selber die Konzentration ausrechnen muß. Blutbilder könnte man mit Zählkammern usw. machen. Gerinnung mit so einer Art Häkelnadel...

Aber so etwas ist nicht das Ware. Es gibt Geräte, die können selbständig alle klinischne Parameter ermitteln. Für die Gerinnung würde man zusätzlich sich ein Kugelkoagulometer anschaffen. Dann irgend ein Couter für Blutbilder. Natürlich ein Mikroskop, falls du mal ein großes Blutbild von Hand differenzeiren wilst. Außerdem noch Sachen wie Rüttler, Vortexer, Zentrifugen, Kühlschränke, Computer usw.

bigbambum
Fragesteller

na das ist doch mal ne aussage !... das heisst also, wenn ich einen Laborarzt als Lizenz hätte könnte das Funktionieren ?

DerTroll  28.09.2010, 12:22
@bigbambum

Also wenn solltest du dich nicht nur auf Blutuntersuchungen spezialisieren, sondern auf alles, was so ein normales Labor hat. Also auch bakterilogische Untersuchungen usw. Und nicht nur Blut, sondern auch andere mediznische Proben (Urin, Sputum, Ascitis, Liqour usw.) Denn wenn du nicht den normalen Routineumfang anbieten kannst, werden die meisten Arztpraxen ihre Proben lieber in ein anderes Labor schicken, wo alles durchgeführt werden kann.

Das ist auch so das nächste Problem, die misten Praxen haben beireits ihre festen Labore, an die sie ihre Proben schicken. Es wird sicher nicht leicht, da Kundschaft zu kriegen. Und wenn du direkt für eine einzelne Praxis das angeschlossene Labor betreiben willst, rentiert sich das leider absolut nicht. Laboruntersuchungen sind nur bei einem hohen Durchsatz rentabel.

garfield0383  28.09.2010, 13:01
@DerTroll

Wow.. n Troll der echt Ahnung von medizinischem Labor hat... DH!;-)

Labormediziner (Facharzt für Laboratoriumsmedizin) solltest Du schon sein, also eine entsprechende Weiterbildung besitzen.

Also zuerst einmal ein Medizinstudium, danach eine fünf Jahre dauernde Weiterbildung:

  1. 1 Jahr Innerer Medizin und Allgemeinmedizin (Akutkrankenhaus) oder Pädiatrie
  2. 4 Jahre Laboratoriumsmedizin mit den Ausrichtungen Mikrobiologie, Infektionsserologie und Immunhämatologie.

Eine komplette Laborausstattung ist extrem teuer, mit einem Mikroskop und ein paar Reagenzien kannst Du da heute nichts mehr reißen. Eventuell besuchst Du einmal die größte Fachmesse zu diesem Thema: http://www.messe-duesseldorf.de/medica.html Dort kannst Du Dir die neuesten Analyseautomaten ansehen und über die vielen Nullen auf den Preisschildern staunen.

Da ich selbst einige Jahre bei einem Laborarzt tätig war, kann ich dir sagen, dass man schon viele Gerätschaften braucht (für viele Untersuchungen - nicht nur Blut wird untersucht).

Wir hatten Hämatologie, Serologie, Bakteriologie, klinische Chemie, Radiologie und eine Abteilung für Wasseruntersuchungen.

Unser Laborarzt war ein Dr. med. ....Arzt für Labormedizin, Arzt für Hämatologie/Bakeriologe und zudem Professor.

Und eines noch. Einer, der sich ernsthaft für dieses Gebiet interessiert, würde niemals eine solche Frage stellen!

bigbambum
Fragesteller

warum sollte ich die fragen denn nicht hier stellen? ist das hier nur ein forum für xbox und playstation??

Bienchen1809  28.09.2010, 12:07

DH! Für diese Antwort

Lexa1  28.09.2010, 12:09

" Und eins noch..." ist die beste Antwort. Und wenn schon Fragen, dann an geeigneter Stelle und nicht hier. Du warst mit deiner Antwort schneller.

ohnesund  29.09.2010, 08:04
@Lexa1

solang diese seite "gutefrage.net" heisst sollte man jede Frage hier stellen können. Es gibt genug Leute die dafür bezahlt werden, um festzustellen ob diese Frage hier zugelassen werden darf oder nicht.

Warum sollte ausserdem der Frager es nicht ernst meinen? Im Gegenteil...

bigbambum
Fragesteller
@ohnesund

danke !

Facharzt für Labormedizin

Etwas Chemie und ein 1101 von Eppendorf.