Welche Arten von Filter und Blenden werden bei zahnmedizinischen Röntgengeräten eingesetzt?

1 Antwort

Keine Ahnung ob das weiterhilft. Filterung im Röntgen erfolgt mit Aluminium und Kupfer. Das filtert niedrige Wellenlängen raus, welche keinen Zweck für die Bilderstellung haben. Das wird in der Zahnmedizin bestimmt nicht anders sein. Und Blenden veringern das Aufnahmefeld und vermeiden Strahlung außerhalb des Films/Detektors bzw man grenzt das Feld auf das interessante Objekt ein. Das gibt es meine ich bei intraoralen röntgen auch. Die werden vorne draufgesteckt und passen dann zum Film im Mund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung