Zweimaliges Röntgen an einem Tag OHNE Bleischürze beim Zahnarzt schädlich?

3 Antworten

Normalerweise sind die Röntgenröhren so gebaut, dass die Strahlung möglichst nur dahin geht, wo sie hin soll. Deine Geschlechtszellen haben also höchstens ein wenig Streustrahlung abgekriegt. Das ist weit weniger, als meine Generation (also ungefähr deine Eltern oder älter) abgekriegt haben, wenn wir ab und zu mal hinter einen laufenden Röhrenmonitor oder -Fernseher gegangen sind.

Ach, die Frage ist echt süß =) Du brauchst dir über das bisschen wirklich garkeine gedanken zu machen! Das ist 1. so minimale Strahlung die du abbgekommen hast, weil ein Zahnarzt kaum stahlung braucht. Und wenn jeder Mensch nach zweimal Röntgen zuegungsunfähig wäre, gäbe es unsere Genereation schon garnicht mehr, da strahlenschutz erst offiziell 1960 eingeführt worden ist =) Aber nur damit du ne vorstellung hast, wie wenig du abbekommen hast, hier in Deutschland bekommt man etwa 4mSv im Jahr aus dem Weltall und aus dem Boden an strahlung ab. Einmal Zahnröntgen müsste so in etwa 0,05mSv sein.......also, alles easy! Wenn Gefahr für dich bestehen würde, würden sie dich doch niemals Röntgen! Und noch kleiner Tipp am Rande: Unsere Augen sind das <strahlenempflindlichste Organ. Nicht die Geschlechtsorgane.

Ich wüde generell mich wenig röntgen lassen!

MallaLovsU  20.07.2014, 10:47

was soll denn so eine Antwort? Sie ist weder begründet, noch relevant, da man eh nur geröngt wird, wenn es sein MUSS!