Welche Acrylfarben sind für die Atemwege am ungefährlichsten?

6 Antworten

Künstleracrylfarben verdunsten in der Regel keine giftigen Dämpfe, weil das Lösemittel Wasser ist. Die Acrylbinder sind Kunstharzpartikel, die nicht verdunsten, die Pigmente verdunsten sowieso nicht, weil sie ja mittels des Binders auf dem Malgrund haften. Verwende einfach keine Farben, die giftige Lösungsmittel enthalten. Die gibts in jedem Künstlerbedarf-Laden und Online-Shop. Gruß, q.

Hier ist ja schon einiges geschrieben worden. Man muss aber wissen, dass Acrylfarben immer problematisch sind (Atemwege, Leber). Dagegen hilft nur eine Gesichtsmaske, damit man die Dämpfe nicht einatmet. Jeder Mensch reagiert übrigens auf Gifte unterschiedlich. Manche merken nichts, andere reagiern wie hier angegeben. Eigntlich ist das eine gute Reaktion des Körpers. Denn wer es nicht merkt, merkt es, wenn es zu spät ist. Herbert Vater

Möglicherweise bist du auf die Inhaltsstoffe von Acrylfarben allergisch- Wir arbeiten mit Capaplex als Bindemittel und Pigmenten... möglicherweise ist das die Lösung für dein Problem. www.johannesklinger.de

Ich hatte bisher mit meinen Acrylfarben solcherlei Probleme noch nicht. Daß ich da irgendwas Schädliches einatme, ist mir noch nicht aufgefallen. - Hast Du eventuell eine Allergie? Dann würde auch eine Feinstaubmaske nichts helfen.

Wasserverdünnbare/-lösliche Acrylfarbe ist grundsätzlich weniger belastend