Welche RAL-Lackfarbe entspricht der Lasur "Eiche hell"?

5 Antworten

https://www.fensterversand.com/holzfenster-farben-lasuren.php

Guck dir hier dein Eiche hell an und vergleiche.

Bei saugendem Holz zieht mehr Farbe ein, somit liegen auch mehr Pigmente an. Die Wirkung wird dadurch dunkler. Bei deckenden Farben ist das nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu gibt es keinen festgelegten Farbton. Das ist alleine schon deshalb nicht möglich, weil Eiche Hell je nach Untergrund, dessen Zustand, seinem Saugverhalten und der vorhandenen Schichtdicke immer etwas anders aussieht.

Die beste Möglichkeit ist, mit einem Farbfächer (muss nicht RAL sein, es gibt auch noch andere Systeme) vor Ort den Farbton der Fenster zu bestimmen und ihn danach im Fachgeschäft mischen zu lassen.

Gehe zu einem Fachmarkt für Farben (Brillux, Mega, Iversen ect,) und suche anhand der Ral-Farbkarte den entsprechenden Ton aus und lasse Dich beraten.

Farbkarte gut und schön...Ich möchte aber, wenn es das gibt, die exakte Entsprechung! Subjektive Wahrnehmung gegen objektive Feststellung.....

Nee, weil die Kellerfenster aus Metall sind!