Terpetin und Lackfarbe eingeatmet schlimm/gefährlich?

3 Antworten

Wenn dir das nicht regelmäßig passiert, kannst du dich von Lösemitteln (Lacke usw.) maximal für ein paar Stunden benommen fühlen. Da du die beiden Mittel nicht direkt inhaltiert hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Schau am besten, wie es dir morgen geht.

Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas habe ich heute das erste mal gemacht jedoch hatte ich vorallem beim Terpetin meine Bedenken, also laut ihrer Erfahrung ist es nicht schädlich trotzdessen ich die Dämpfe verstärkt habe durch das heiße Wasser obwohl ich großzügig darauf Terpetin gekippt habe? Und was wären Langzeitschäden?

@Markusschwarz1

Denke nicht, dass trotz der Dämpfe Schäden entstanden sind. War ja nur kurz und mit der Raumluft vermischt.. Wenn es das erste mal war, dann am besten kurz frische Luft schnappen. Und in Zukunft statt Terpentin "Terpentin Ersatz" (Gibts im Baumarkt) verwenden.

@sgnistru

Das was ich hatte war Terpetin Ersatz, ist dies harmlos oder wie? :D

@Markusschwarz1

nicht harmlos, aber besser als herkömmliches Terpentin.

Geh an die frische Luft für eine Weile. Ich habe einmal Terpentin Ersatz beim malen mit Ölfarben eingeatmet. Es ist nichts passiert aber man sollte es vermeiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung