Weißes Getränk vor CT?

4 Antworten

Es handelt sich um orales Kontrastmittel. Um Magen und Darmtrakt zu kontrastieren.

Bei dem weissen handelt es sich um Bariumsulfat ( stark verdünnt ), es gibt auch durchsichtiges, dieses ist dann jodhaltig.

Neuerdings benutzt man so eine Art Zuckerlösung.

Meist gibt es zusätzlich ein intravenöses Kontrastmittel als Injektion, dieses ist immer jodhaltig und dient zum Kontrastieren der Blutgefäße und der Organe.

Das ist Kontrastmittel.

xkalenx
Fragesteller

Zum trinken? KM wird doch meist nur gespritzt oder? Und wie heißt das? :)

beangato  22.02.2018, 21:35
@xkalenx

Ich weiß  nicht, wie das heißt.

Telebrix-Gastro

Kontrastmittel ist das

xkalenx
Fragesteller

Das ist mir klar aber da gibt es einen bestimmten Namen :)

DANITABARZ  22.02.2018, 21:38
@xkalenx

Das weiss ich nicht.