kann ich selbst ein CT anfordern?

8 Antworten

Du kannst natürlich den Arzt fragen, ob dies mal gemacht werden könnte. Der Arzt entscheidet dann, ob dies auf Krankenkasse gemacht werden kann, oder aber privat - das würde richtig teuer. Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich noch fragen, ob vielleicht eine Magnetfeld-Tomographie besser wäre.

Ein CT ist übrigens eine ziemliche Belastung mit Rötgenstrahlen, also wenn das nicht unbedingt sein muss, würde ich das nicht freiwillig machen lassen.

Floeckli
Fragesteller

ich bin schon so oft geröntgt worden, das kommt auf einmal mehr nicht drauf an! :-)

Melanchen  13.01.2009, 10:00
@Floeckli

Hast du so nen Röntgen-Pass?? Dass die sehen, wie oft du schon bestrahlt wurdest??

Floeckli
Fragesteller
@Melanchen

nee, gibts das? Noch nie von gehört!

Melanchen  13.01.2009, 10:03
@Floeckli

Ich hab einen. Ist fast voll.
Ist besser zur Übersicht. Man merkt sich ja nicht, wann und wie oft man geröntgt wurde...

Floeckli
Fragesteller
@Melanchen

muss ich mal fragen! danke!

mal ein kleiner Tipp...ruf von zu Hause den Notarzt an und sag sag Du bist gestürzt und könntest Dich kaum bewegen vor schmerzen. Und schwupps wirst Du sogar abgeholt kommst in die Notaufnahme des KrkH ....was machen die ??? haben ja keine Röntgen Augen , also erstmal Röntgen oder Sie machen gleich ein CT oder MRT, je nachdem, Du bist ja ein Notfall also kommst Du auch dran...denn wenn Sie das nicht machen (und Du wirklich gestürzt wärst)...und man evtl. Schäden hinterher einklagen könnte weil man nix gemacht hat an Untersuchung, da ist denen das Risiko zu groß auch noch verklagt zu werden...das ist zwar nicht die ganz feine Art, aber man ist heutzutage eh nur noch ne Nummer und kein Arzt hat mehr richtig Zeit um sich intensiv um seine Patienten zu kümmern...da geht alles nur noch um Min. die abgerechnet werden können und der Patient hat das nachsehen...also muss man als Patient ebend auch mal Umwege nutzen....

Fragen kann man doch immer..denn mehr als NEIN sagen kann er nicht und dann sollte auch eine Begründung kommen..

Jain. Kommt auf die Kulanz und rechtlichen Möglichkeiten an. Machen kannst du alles, Frage ist nur: Zahlt die krankenkasse das. Ansonsten musst du selber latzen. Sollte aber etwas wichtiges dabei rauskommen, kannst du das Geld sicher von der KK zurück verlangen.

Floeckli
Fragesteller

wenn der Arzt mich dann aber doch einweist für das CT muss ich sicher nichts bezahlen!

Rückenschmerzen, die nicht mit der Wirbelsäule in Verbindung stehen:
Übertragungsschmerz:
Halswirbelsäule: Erkrankung innerer Organe wie der Leber, Gallenblase, Magen, Herz
Brustwirbelsäule: Schmerzprojektion bei Erkrankung der Speiseröhre, Lunge und der Arterie.
Lendenwirbelsäule: Schmerzprojektion bei gynäkologischen und urologischen Erkrankungen
http://www.novafeel.de/gesund/rueckenschmerzen.htm