Weisse striche am Knie?

Hier ein Foto.  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)

11 Antworten

Das sind Dehnungsstreifen, meine Kinder hatten das auch, das kam in den Phasen in denen sie schnell gewachsen sind. Mein Sohn hat sehr viele, das ist nichts schlimmes, irgendwann verblassen die ein bisschen. LG

Gewebe Risse, absolut ungefährlich. Ab und zu einsalben dann geht das wieder weg.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind Risse des Bindegewebes, sog. Dehnungsstreifen. Das Bindegewebe liegt unter der Haut und über dem Fleisch, bzw. den Knochen. Sehnen, Arterien, Bänder, die verschiedenen Hautschichten, alles besteht aus Bindegewebe. Das besitzt eine mässige Dehnbarkeit. Wenn diese Körperpartie stark gedehnt wird, eben indem man das Knie anzieht, kann es aufgrund der Überdehnung reissen. Das ist nicht schlimmt, tut auch nicht weh. Manchmal kriegt man es auch an Stellen, an denen man es sich nicht wünschen würde: Am Bauch (sog. "Schwangerschaftsstreifen"), auf dem Bizeps, an der hinteren Seite der Oberarme, überall dort, wo die Haut aus verschiedenen Gründen überdehnt wird. Manchmal auch wegen Übergewicht. Aber dann sieht man sie erst, wenn man an der betroffenen Stelle wieder abnimmt.
Dehnungsstreifen gehen nicht weg. Bei Sonneneinstrahlung bleiben sie heller, als die umliegende Haut, die dann bräunt.

könnten Dehnungsstreifen sein, will die Haut dort in kurzer Zeit schnell gewachsen ist. Hättest du einen Wachstumsschub mit 14?

Das ist auf keinen Fall gefährlich, da ist die Haut lediglich nicht durchblutet. Ist halt wie mit "Schwangerschaftsstreifen".

Du kannst versuchen, mit einer Bürste drüber massieren, um die Durchblutung anzuregen.

Das sieht nach Dehnungsstreifen aus. Schau mal unter STRIAE nah...

Kommt u.a. in der Pubertät, Schwangerschaft sowie bei zu rascher Gewichtszunahme vor.

Ist eine Bindegewebeschwäche.