Weiße "Beulen" auf der Lippe

normal sehen die größer aus - (Gesundheit, Lippe)

5 Antworten

Die Frage nach weißen Beulen auf der Lippe ist recht unspezifisch. Bei der Beurteilung solcher Beulen kommt es auf die Größe und die Lage an oder darauf, ob sich zusätzlich eine Entzündung entwickelt hat. Für weiße Beulen auf den Lippen kann es die unterschiedlichsten Ursachen geben, von völlig harmlos bis zu tatsächlich ernsthaft.

Eine Ursache können beispielsweise Fordyce-Drüsen sein. Das sind Talgdrüsen, die an untypischer Stelle, wie eben der Lippe, liegen. Sie sind sichtbar als winzige, helle Stecknadelkopfgroße Knötchen, die keine Beschwerden verursachen und höchstens optisch störend sind. Sie müssen nicht behandelt werden, können aber mit verschiedenen medizinischen Methoden entfernt werden.

Lippenherpes tritt ebenfalls anfangs als weiße Beule in Erscheinung. Später können diese Beulen sich mit Flüssigkeit füllen und schmerzen. Herpes sollte auf jeden Fall medizinisch behandelt werden.

Auch Pilzinfektionen, allergische Reaktionen oder weitere Ursachen können hinter den weißen Beulen stecken. Daher solltest du auf jeden Fall den Haus- oder Hautarzt aufsuchen, damit er die Lippenbeule diagnostisch abklären und gegebenenfalls behandeln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind ektopische Talgdrüsen. Völlig normal! Das sind Talgdrüsen die sich im Embryonalstadium nach innen verziehen und bei etwa 30% aller Männer und etwa 25% aller Frauen durchschimmern. Lässt sich durch Lasertherapie beseitigen, ist aber unnötig da es wie gesagt völlig normal ist.

Keine Ahnung, vielleicht eine Allergie? Geh' am besten nochmals zum Arzt, da können nur die wenigsten weiterhelfen.

Hallo, weist du mittlerweile was das ist ? Habe das selbe Problem.. LG :)