Weiß jemand ob man eine Schmerztherapie wiederholen kann?

3 Antworten

Hallo,

eine Schmerztherapie kann man grundsätzlich wiederholen.

Aber: Es kommt natürlich immer auf die Art der Schmerzen und auf die Ursache an. Ohne konkretere Angabe dazu, ist eine pauschale Aussage schwierig. Auch kommt es natürlich auf das Gesamtbild des Betroffenen/Patienten an, inwieweit eine 1:1 Wiederholung sinnvoll wäre oder eine Anpassung der Therapie nötig sein könnte. Kann vllt die Ursache bekämpft werden, zB auch durch Allgemeinmaßnahmen und Mitteln abseits der medikamentösen Therapie (Physiotherapie, manuelle Therapie, Lebensstiländerung o.ä.)?
Es gilt auch immer die Therapie von chronischen und von akuten Schmerzen zu unterscheiden.
Am Besten sollte mit dem behandelnden Arzt, im Zweifel zunächst dem Hausarzt darüber gesprochen werden. Der kennt in der Regel Krankheit, Verlauf und Vorgeschichte und kann dann sorgfältig abwägen, wie verfahren werde sollte.

Viele Grüße
Dr. T. Weigl

Es kommt auf die Diagnose an.

Ich habe schon öfter eine Schmerztheapie gemacht.

Es kommt auch auf Deinen Arzt an. Wenn man einen guten Arzt hat, dann wird er immer wieder eine Schmerztherapie verordnen, wenn sie Erfolg verspricht.

Viel Glück

Davon gehe ich doch aus!
Es kommt evtl. auf die konkreten persönlichen Umstände drauf an - wie also vorangehende Behandlungen ausgesehen haben und welcher Befund diagnostiziert wird.
Demnach könnte es auch zu einer Veränderung des Behandlungsschemas kommen.
Im Zweifelsfall zu einer ausgewiesenen und erfahrenen 'Schmerzambulanz' gehen!

Tamtamy  21.10.2017, 14:47

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.