Zwangsgedanken, ständiges wiederholen - ist das normal?

8 Antworten

Vielleicht liest meine verspätete Antwort niemand mehr, vielleicht aber doch ...

Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auf etwas lenken, das hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde - Deinen Beruf. Solltest Du wirklich ein Interviewer im Sinne von Meinungsforscher oder im Sinne von Reporter sein, also ohne jeden Bezug zum Verkauf, dann brauchst Du nicht weiter zu lesen. Das halte ich aber bei Deinem jugendlichen Alter für sehr unwahrscheinlich. Und Deine Aussage „da es sonst euch innerlich zerfrisst“ läßt mich erahnen, wo die Säge klemmt.

Machen wir uns doch nichts vor: Verkäufer, Drücker und ähnliche Zeitgenossen betiteln sich doch allzu gern mit verharmlosenden Bezeichnungen wie "Berater", "Interviewer" oder Mitglied eines gemeinnützigen Vereins. Ihnen wird brutal eingehämmert, wie und mit welchen Worten sie in bestimmten Situationen zu reagieren haben, um ERFOLGREICH zu sein.

Sind es diese Dinge, die Dich unter Druck setzen? Ich frage nicht von ungefähr, habe das selbst erlebt.

Wenn Du diese Frage mit JA beantwortest, dann wäre zunächst ein Gespräch mit einem PSYCHOLOGEN angebracht, und ich freue mich, hier mal dem Psychologen gegenüber dem Psychiater den Vorrang einräumen zu können.

Wenn allerdings Deine Beschwerden bereits Krankheitswert haben, dann läßt sich der Gang zum Arzt (Psychiater) nicht vermeiden. Du mußt auch keine Angst haben; Psychiater sind keine „Irrenärzte“, wie man sie auch heute noch häufig bezeichnet, und sie sind die nettesten Menschen der Welt. Sie nehmen Dich völlig ernst, denn sie wissen, daß psychische Erkrankungen genauso wie Krebs oder Schnupfen körperliche Ursachen haben: da wird von gewissen Hormonen oder Botenstoffen zu wenig oder zu viel produziert, und schon fühlst Du Dich total unwohl.

Das läßt sich therapieren, aber zugleich müssen die Ursachen für diese Störungen herausgefunden und beseitigt werden. Das erfordert viele Gespräche und Zeit. Möglicherweise mußt Du mal 4 Wochen stationär untergebracht werden (bei völliger Bewegungsfreiheit außerhalb des Klinikgeländes).

Wie Du das Deinen Kumpels verklickerst, da kann ich Dir schwer raten. Ich kenne sie ja nicht. „Man mußte mir einen gutartigen Tumor entfernen“ klingt zwar erst mal gut, aber spätestens wenn Dich einer in der Psychiatrie besuchen kommt, platzt die Bombe. Auch Dein AG erfährt zwar nicht, an welcher Krankheit Du leidest, aber daß Dein AU-Schein von einem Psychiater ausgestellt wurde, gibt ihm schon mal die Richtung vor.

Wie wäre es also mit der Wahrheit? Oder zumindest einer NICHT-Lüge? „Ich stehe ständig unter Hochspannung, und die Ärzte wollen untersuchen, woran das liegt. Vielleicht habe ich ja einen Gehirntumor?“ Dein behandelnder Arzt wird Dir sicher einen besseren Rat geben können.

Laß Dich nicht auf die witzigen Vorschläge von Möchtegern-Fachleuten ein!

Wer schon einmal einen Schnupfen hatte, ist deswegen noch lange kein Arzt.

Und geh so schnell wie möglich zum Psychologen oder auch gleich zum Psychiater. Mit jedem Monat, den Dein Leiden andauert, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß es chronisch wird und sich nicht mehr austherapieren läßt.

Höre wenigstens einmal in Deinem Leben auf einen alten Mann mit viel Lebenserfahrung! :-)

Halev
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, im Verkauf arbeite ich nicht, das tat ich vorher im Callcenter und hab deswegen auch immer den Druck - auch bei Anrufen mit Umfragen - dass ich mit einer bestimmten Anzahl an Menschen ein Telefonat durchführen muss. Aber das ständige Wiederholen und die Zwangsgedanken kamen schon vorher...

In meinem FSJ haben wir uns mit solchen Erkrankungen befasst, und da stellt man sich selbst die Frage: ''Hat es mich auch getroffen? Oder ist das nur eine Phase, die hoffentlich schnell vorbei geht?''.

Der Gang zum Arzt selbst ist nicht peinlich, aber die Gesamtsituation wird mir dabei extrem ungemütlich. Denn ich kann keinen Streß abbauen. Ich weiß nicht, wie ich mich danach fühle und damit umgehen werde und ich weiß auch nicht wie alle in meinem Kreis das so empfinden werden, da ich dann wahrscheinlich, auch wenn es meine Freunde sind, als nicht normal abgespempelt werde.

Ich werde deinen Vorschlag zu Herzen nehmen, war bisher die beste Antwort.

shredder89  05.01.2013, 17:25
@Halev

Herzlichen Dank für den Stern! Er ist nicht mein Motiv, hier zu antworten, aber daß ich mich freue, ist wohl menschlich.

Was Du jetzt noch ergänzend geschrieben hast, ist alles sehr vernünftig, und ich hege deshalb keinen Zweifel, daß DU Deine Krise am Ende bewältigen wirst. :-)))

Eine vorübergehende "Phase" im Sinne z. B. eines pubertären Entwicklungsstadiums ist Deine Erkrankung definitiv nicht. Denn dann wären alle oder zumindest zahlreiche junge Menschen betroffen, unabhängig von ihrem familiären, sozialen und beruflichen Umfeld. Und bei allen, zumindest beim überwiegenden Teil der Betroffenen, müßte diese "Phase" nach einiger Zeit ohne weitere Probleme vorübergehen. Wenn es eben eine "Phase" und keine Erkrankung wäre.

Stichwort STRESS ABBAUEN: Da gibt es zahlreiche erprobte Methoden, die Du, wenn Du sie (möglichst unter fachlicher Anleitung) gelernt hast, an einem geeigneten, aber sonst beliebigen Ort selbst anwenden kannst. Nicht bei allen psychischen Erkrankungen helfen aber dieselben Methoden, deshalb ist die vorherige Diagnose durch den Arzt eine Grundvoraussetzung für ihre erfolgreiche Anwendung.

In vielen psychiatrischen Einrichtungen gibt es übrigens eine sog Tagesklinik, in der neben medzinischen Untersuchungen täglich ein Programm abläuft (so ähnlich wie eine psychotherapeutische Berufsschule), das auch Entspannungsübungen und Übungen zum Streßabbau beinhaltet. Da gehst Du um 16:00 Uhr nach Hause und findest Dich morgens um 8:00 wieder ein. :-)

Daß Du fürchtest, in Deinem Umfeld als nicht normal abgestempelt zu werden, kann ich nachvollziehen. Das liegt nicht an Dir und auch nicht an Deiner Krankheit (vorausgesetzt es ist eine!), sondern an der mangelhaften Aufklärung der Bevölkerung, an unsachgemäßer Schilderung in den Medien und natürlich am Hang der Leute, an "überlieferten Vorstellungen" festzuhalten. Es ist doch sooo schön, wenn man sich auf wen berufen kann und nicht selbst nachdenken muß! :-)))

Ich fürchte. da mußt Du durch, aber für derartige "Randprobleme" gibt es Selbsthilfegruppen. Google mal unter dem Stichwort Selbsthilfegruppen für psychisch Kranke. Die helfen Dir garantiert weiter.

Vielleicht kannst Du als Pionier im amerikanischen Sinne einige Deiner Freunde davon überzeugen, daß eine psychische Erkrankung nichts Ehrenrühriges ist und JEDEN treffen kann. Und daß sich wirkliche Freundschaft auch und vor allem in solchen Krisensituationen beweist. Hab bitte keine Scheu!

Ich wünsche Dir eine "leichtere" Diagnose, eine erfolgreiche Therapie und daß Du in einem Jahr wieder befreit lachen kannst. :-)

ja hatte ich auch schon mall, musste immer alle werbungen auf der Straße lesen obwohl ich es nicht wollte.Aber du must einfach nicht daran denken was du nicht machen willst, dann geht das auch weg. Bei mir zumindest.

Halev
Fragesteller

Ich würde gerne nicht müssen, aber es geht nicht anders... Bei dir ist es dadurch ganz verschwunden?

entspann dich,umso mehr du daran denkst,umso mehr passierts. bei sich ständig wiederholenden gedanken kann ich hörspiele empfehlen, das hilft mir beim einschalfen (sonst gehts in meinem kopf nämlich auch immer ab und ich komm nicht zur ruhe)

Halev
Fragesteller

Das klappt sehr schwer. Ich hab es heute nur wieder extrem gehabt mit dem ständigen Zwang alles zu wiederholen, Videos wiederholen, Texte ständig die gleiche Stelle wiederholen, was ich aussprechen MUSS, mir sogar das aufschreibe, damit ich es auf keinen Fall vergesse, obwohl ich das nicht mehr möchte...

queeny123  02.01.2013, 00:09
@Halev

gibts irgendwelche ängste die dahinterstecken? warum willst du die sachen auf keinen fall vergessen?

Halev
Fragesteller
@queeny123

Ich weiss es nicht ... der Gedanke zwingt mich, und ich will es nicht. Lebe auch derzeit sehr stressig, aber dann wären doch viele so, oder nicht?

queeny123  02.01.2013, 00:34
@Halev

das sind so die sachen die einem eben nie jemand erzählt ;) viele haben stress und viele entwickeln unterschiedliche "macken" oder seltsames verhalten um damit klar zu kommen. ich geh auch nicht mit meinen selbstzweifeln hausieren oder damit dass ich vorm schlafen gehn gaaanz seltsame bilder seh wenn ich die augen schließe und noch so ein paar sachen die hier nich herpassen ^^ (siehst,ich erzähl noch nichma anonym alles :D) aber ich kenn keinen der keinen macken hat :esstörungen, verlustängste, alkoholmissbrauch...jeder hat sein eigenes ventil,also fühl dich deswegen nicht schlecht ;)

queeny123  02.01.2013, 00:38
@queeny123

was ich dazu noch erwähnen sollte: ich und meine freunde sind alle absolut unauffällig draußen im leben, niemand siehts uns an wasfür macken wir haben, also mein freundeskreis ist jetzt nicht ein sammelsurium aus freaks ^^ es geht im leben nicht drum keine macken zu haben, nur damit gut leben zu können und sich dadurch nicht übermäßig einzuschränken.

Halev
Fragesteller
@queeny123

Bei mir passieren die Zwänge aber ganz auf einmal. Ich denke dabei nicht an meine derzeitige Situation, es ist als würde es unkontrolliert immer in eine Wiederholschleife kommen und wenn ich nicht das tue, was mich der Gedanke zwingt, dass ich plötzlich in einem extrem mit Druck belastenden Zustand komme. Das klingt merkwürdig und komisch, wenn ich das aufschreibe, aber es sind Dinge die keinen stören, die ich aber nicht freiwillig tue.

Das Gefühl ist als so... Kennt ihr das, wenn ihr ein Gewissen habt, bei einem Freund oder Freundin, und ihr das ihr / ihm unbedingt irgendwas beichten müsst, da es sonst euch innerlich zerfrisst? So fühlt sich das an, bzw. mehr als das und das auch lang und oft.

versuch die zwänge zu unterdrücken so schwer es auch ist das hat mir mein arzt damals auch geraten

speedcuber1682  01.01.2013, 23:59

sind bei mir dann immer schwächer geworden

Halev
Fragesteller

Versuche ich ständig, selten klappt es, das ist im inneren so ein extremer Druck, als wenn ich Panik bekommen würde, wenn ich das nicht tun würde. Hattest du das selbe???

speedcuber1682  02.01.2013, 00:02
@Halev

in etwa ja ich war damals 3 monate auf so ner station ich hab es anfangs auch sehr schwer gehabt

speedcuber1682  02.01.2013, 00:03
@speedcuber1682

war nicht so stark wie bei dir glaub ich aber die technik zum bekämpfen ist dieselbe wenn dus unterdrücken nicht schaffst würde ich zum arzt gehen

Halev
Fragesteller
@speedcuber1682

Ich kann nicht zum Arzt, dass belastet mich sehr extrem, weil ich keinen Streß abbauen kann und das bringt mich automatisch sowas dagegen zu tun. Im Internet ist das halbwegs anonymisiert... Auch wenn's komisch klingt.

speedcuber1682  02.01.2013, 00:06
@Halev

meine freundin kanns hier theoretisch lesen :D die weis es von mir nichtmal aber das unterdrücken hat mir geholfen ich rate dir es zu versucehn so stark du kannst und ablenken und so is immer gut

Halev
Fragesteller
@speedcuber1682

Hat Anfangs geklappt, aber mittlerweile geht das nicht mehr...

speedcuber1682  02.01.2013, 00:14
@Halev

hmm ablenken or unterdrücken versuch unterdrücken das ist die beste methode wenns net klappt und du es nicht schaffst würd ich wirklich zum arzt gehen hab ich auch indirek gemachthat bis heute keiner aus meinem freundeskries erfahren

speedcuber1682  02.01.2013, 00:14
@Halev

hmm ablenken or unterdrücken versuch unterdrücken das ist die beste methode wenns net klappt und du es nicht schaffst würd ich wirklich zum arzt gehen hab ich auch indirek gemachthat bis heute keiner aus meinem freundeskries erfahren

speedcuber1682  02.01.2013, 00:20
@speedcuber1682

de sgeht auch beim arzt gut anonym ich muss auch leider gleich gehen geh zum psychater und frag nach is das beste für dich und wir können hier dir auch nur begrenzt helfen wir sind keine spezialisten

Halev
Fragesteller
@speedcuber1682

Ich weiß, trotzdem Danke für deine Hilfe mit dem Rat...

speedcuber1682  02.01.2013, 00:24
@Halev

gerne tschüss

painttiger  02.01.2013, 10:06
@speedcuber1682

Eine Krankheit unterdrücken, mit aller Macht..... komische Diagnose/Therapie! Vor allem der Grund einer Krankheit, was ist damit?

speedcuber1682  02.01.2013, 23:00
@painttiger

Mir hatte es geholfen ok? Ich war bei psychologen

Wenn du nicht zum Arzt gehst, wird sich das Problem nur weiter verselbständigen und verschlimmern. Du solltest daher auf jeden Fall mit deinem Arzt sprechen! Er kann dir möglichen für einen Therapie nennen. Je früher du damit anfängst desto besser, denn sonst kann es passieren, dass es dich dein Leben lang nicht mehr loslässt!