Weisheitszahn-OP: Übelkeit, Hitze

4 Antworten

Übelkeit udn Erbrechen nachOperationen bzw. Narkosen (PONV, PostOperative Nausea and Vomiting auf Neudeutsch) kommt in der Regel direkt nach Ende der Narkose vor. Was du beschreibst klingt eher nach Übelkeit bedingt durch das Schlucken von Blut. Die Schweißausbrüche, das Schwarzwerden vor den Augen etc erklären sich durch eine Überaktivität des parasympathischen Nervensystems, das ist der Teil des autonom funktionierenden Nervensystems, der für Dinge wie langsamen Herzschlag, niedrigen Blutdruck und sowas verantwortlich ist (Gegenspielerist der Sympathikus, der mehr für "Fluchtreaktionen" zuständig ist), und auch gern mal Übelkeit, vermehrten Speichelfluss und eben auch Ohnmachten zur Folge hat, wenn er überreizt wird. Auslöser dürfte hier die Abwehrreaktion des Magens gegen das stark übelkeiterregende ( weil eisenhaltige) Blut gewesen sein. Viele werden kennen, dass wenn der Magen erst mal steht und einen dieses massive Übelkeitsgefühl ohne Erbrechen heimsucht, dass einem dann ganz warm und flau wird und man auch mal Tunnelblick hat, das ist ja dasselbe, was du beschreibst.

naja, normal ist das nicht. aber es ist auch nicht normal, daß du da nicht gleich zum arzt gegangen bist. es ist wochenende und nur mit großem glück wirst du einen kompetenten zahnarzt antreffen

TeikoSan
Fragesteller

Also das ist hier ein wenig doof gelaufen. Die Frage ist eig. von Mittwoch (mit meiner registrierung ist etwas schiefgelaufen) und inzwischen ist auch alles wieder gut.

Trotzdem danke für die Antworten.

lG Teiko-San

Es kann verschiedene Möglichkeiten geben. Das mit dem Blut kann schon sein, dass es dir davon übel wird (ist schließlich ein Brechmittel) allerdings ist es eher unwahrscheinlich dass es dir davon schwindelig wird und du Schweißausbrüche bekommst. Außer du hast ne ganze Menge Blut verloren. Es klingt für mich fast nach zwei Problemen: Stoppung der Blutung und andere Medikamente. Das was du beschreibst kann ne allergische Reaktion auf das Schmerzmittel sein. Vielleicht auch Nachwirkungen der Narkose, aber da das schon einige Tage her ist, wäre es recht heftig wenn es dir deswegen immernoch so schlecht ginge.

Kann man so nicht sagen was der Grund ist. Aber wenn es heute noch viel geblutet hat, dann würde ich heute nachmittag mal schnell zum Zahnarzt gehen damit er einen Blick drauf wirft. Ist ja nicht normal.