Wegen Skoliose keine Teilnahme an Schulsport?

5 Antworten

Sicher nicht, für Skoliose Patienten ist Sport sehr wichtig. Es gibt nur ein paar Übungen die man mit einer Skoliose besser nicht macht. Im Rahmen des Schulsports ist das aber eher zu vernachlässigen.

Sinnvoll wäre es in deinem Alter gezielt Skoliose Therapie zu bekommen. Allenfalls wäre auch ein Korsett angezeigt.

Wichtig ist immer, was dein Orthopäde dazu sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt vom Grad der Skoliose ab. Falls du Beschwerden hast: Frag den Arzt, was er dazu sagt.

Du solltest generell zum Orthopäden, um Schlimmeres möglichst zu verhindern. Eine Freundin von mir durfte aufgrund ihrer Skoliose eine OP machen. Näheres willst du nicht wissen, glaub mir.

Dkwje
Fragesteller

Ok danke

Nein, bekommst du nicht. Es sei denn, deine Skoliose ist sehr, sehr ausgeprägt, sodass du Herz- oder Lungenprobleme hast, oder wenn du bereits operiert bist.

Ansonsten ist Sport sehr gesund für Skoliosepatienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dkwje
Fragesteller

Danke

Nur, wenn man dadurch wirklich so eingeschränkt ist, dass Sport nicht geht.

Bei leichteren Skoliosen, nein.

Dkwje
Fragesteller

Ok danke

Sport/Bewegung ist wichtig für die Wirbelsäule, solange du es nicht übertreibst. Solltest du keine Beschwerden haben, mache den Sport mit.

Wichtig ist natürlich auch, dass Schüler und Lehrer deiner Klasse um deine Skoliose wissen, damit du auch leichter die Möglichkeit hast, dich auf die Bank zu setzen, sollte beispielsweise durch das Korsett in den Anfängen etwas Haut am Becken aufgerubbelt sein und die Hose daran schmerzhaft scheuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung